Personalmeldungen März 2014

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

PD Dr. Thomas Armin Fuchsluger, Universität Düsseldorf, auf die W2-Professur für Augenheilkunde (Cornea/vorderer Augenabschnitt).

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Christoph J. Brabec, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffe der Elektronik und Energietechnik), an das Trinity College Dublin.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Jan Weyand, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet Soziologie.

Dr. Tobias Johannes Derfuß, Medizinische Fakultät, für das Fachgebiet Neurologie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Roman Koch, Professur für Paläontologie.

Prof. Dr. Michael Thies, Professur für Theoretische Physik.

Verstorben

Ehrensenatorin Henriette Schmidt-Burkhardt, am 21. Februar 2014 im Alter von 87 Jahren.

Ehrensenatorin Friedl Schöller, Vorsitzende der Theo und Friedl Schöller-Stiftung, am 19. Februar 2014 im Alter von 89 Jahren.

Prof. Dr. Helmut Kaesche, Emeritus für Korrosion und Oberflächentechnik am Institut für Werkstoffwissenschaften, Dekan der Technischen Fakultät von 1974 bis 1975, am 26. Februar 2014 im Alter von 85 Jahren.

Prof. Dr. Henning Kößler, Emeritus für Philosophie, Vizepräsident der FAU von 1976 bis 1982 und Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät von 1972 bis 1976, am 14. März 2014 im Alter von 87 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Aida Bosch, Institut für Soziologie, erhält bis 30. September 2014 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für empirische Methoden der Sozialforschung an der FAU.

Dr. Thorsten Peters, Institut für Geographie, vertritt bis 31. März 2015 eine W2-Professur für Physische Geographie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Thomas Fröhlich, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose, Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa, ist von April 2014 bis März 2017 als Gastprofessor am Asien-Afrika-Institut, Abt. für Sprache und Kultur Chinas, der Universität Hamburg tätig.

PD Dr. Thomas Schmitt, Institut für Geographie, wird vom 1. April 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Humangeographie an der Universität Augsburg gewährt.

Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wird eine Verlängerung des Sonderurlaubs bis 30.06.2014 zur Vertretung der Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der TU Chemnitz gewährt.

Dr. Christoph Haferburg, Institut für Geographie, wird vom 15. April 2014 bis 15. August 2014 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für Raumbezogene Konfliktforschung an der Universität Bayreuth gewährt.

PD Dr. Christoph Mayr, Institut für Geographie, erhält bis 31. Juli 2014 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für Geographie an der FAU.

Dr. Marco Haumann, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, wird vom 1. April 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Chemieingenieurwesen an der Universität Ulm gewährt.