Personalmeldungen Februar 2014

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Thomas Brabletz, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Molekulare Pathogeneseforschung.

Prof. Dr. Michael Stingl, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W3-Professur für Mathematische Optimierung.

Prof. Dr. Cornelia Ortlieb, Universität München, auf die W3-Professur für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuerer Deutscher Literaturgeschichte.

Gian Luca Gardini, Ph.D., University of Bath, auf die W3-Professur für International Business and Society Relations mit Schwerpunkt Südamerika.

Dr. Stephan Wolf, Max-Planck-Institut Mainz, auf die W1-Juniorprofessur für Werkstoffwissenschaften (Biomimetische Materialien und Prozesse).

Dr. Helmut Neumann, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W1-Professur für Molekulare Endoskopie an der Medizinischen Klinik 1.

Honorarprofessor/in

Dr. Siegfried Beck, Fachbereich Rechtswissenschaft, für das Fachgebiet Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Richard Feyrer, Herzchirurgische Klinik.

PD Dr. Rolf Janka, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie.

PD Dr. Christoph Richard, Lehrstuhl für Mathematische Stochastik.

PD Dr. Michael Schroth, Kinder- und Jugendklinik.

PD Dr. Heinrich Theodor Aldebert, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts.

PD Dr. Hansjörg Biener, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts.

Dr. Stephan Coerper, Medizinische Fakultät.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Michael Taschner, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbes. Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde.

Dr. Elisabeth Hofmann, Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Dr. Katrin Singler, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Heide Reil, Lehrstuhl für Klinische Virologie, für das Fachgebiet Virologie.

Dr. Peter A. Zartner, Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinderheilkunde.

Dr. Andreas Gießl, Lehrstuhl für Tierphysiologie, für das Fachgebiet Zoologie.

Dr. Carsten Boltze, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.

Dr. Georgios Psychogios, Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, für das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

Dr. Stephan Coerper, Medizinische Fakultät, für das Fachgebiet Chirurgie.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Hubertus Marbach, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, vertritt vom 1. April 2014 bis 31. Juli 2014 eine W3-Professur für Experimentalphysik an der FAU.

PD Dr. Hans-Jörg Sigwart, Technische Universität Darmstadt, vertritt vom 1. April 2014 bis 30. September 2014 eine W2-Professur für Politische Wissenschaft (Sozialkunde) an der FAU.

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, verlängert die W1-Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung bis zum 14. April 2017 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Martin Emmert, verlängert die W1-Juniorprofessur für Versorgungsmanagement bis zum 30. April 2017 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Verena Utikal, verlängert die W1-Juniorprofessur für Verhaltensökonomie bis zum 17. April 2017 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Dr. Markus Stiglbauer, verlängert die W1-Juniorprofessur für Corporate Governance bis zum 31. Mai 2017 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Dr. Lars Bräuer, verlängert die W1-Juniorprofessur für Oberflächenaktive Proteine am Institut für Anatomie bis 15. April 1027.

Dr. Vadym Aizinger, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, wird für die Zeit vom 1. April 2014 bis 31. Juli 2014 Sonderurlaub für die Vertretung der W2-Professur für Angewandte Mathematik gewährt.