3. FAU-Elterninfotag am 4. April 2014

Bild: Veer

Infos zum Studium an der Uni Erlangen-Nürnberg speziell für Eltern

Wenn es um die Studienwahl geht, sind Eltern für ihre Kinder die wichtigsten Ansprechpartner. Doch durch die Veränderungen in den vergangenen Jahren, etwa die Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master, fällt es Eltern zunehmend schwerer, ihre Kinder bei der Wahl des passenden Studiengangs zu unterstützen. Die FAU lädt daher Eltern und ihre studieninteressierten Kinder am Freitag, 4. April 2014, von 15.30 bis 19 Uhr, zum 3. FAU-Elterninfotag mit zahlreichen Vorträgen und Infoständen speziell für Eltern ein. Die Veranstaltung findet im Foyer des Neubaus des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in der Langen Gasse 20 in 90403 Nürnberg statt. Der Eintritt ist frei.

Was ist der Bachelor? Ist Lehrer ein Beruf mit Zukunft? Nicht nur Schüler haben viele Fragen, wenn sie ein Studium beginnen möchten. Auch die Eltern fragen sich, wie Studieren heute geht, was ECTS-Punkte sind und welche Chancen ihr Kind mit einem Bachelor-Abschluss auf dem Arbeitsmarkt hat. Beim Elterninfotag steht die FAU daher speziell den Eltern beratend zur Seite: Mitarbeiter des Informations- und Beratungszentrums für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) beantworten alle allgemeinen Fragen zum Studieren an der FAU – bei Vorträgen und am Infostand. Für konkrete Fragen zu den Inhalten und Berufsaussichten einzelner Studiengänge stehen die Fachvertreter der einzelnen Fakultäten in Vorträgen und an weiteren Infoständen bereit.

„Auch die Eltern wollen vor der Studienwahl beraten werden, das hat der große Erfolg der vergangenen Elterninfotage mit jeweils rund 1.000 Besuchern bestätigt“, sagt Celina Henning, Mitorganisatorin des FAU-Elterninfotags. Auf Infotagen und Bildungsmessen fragen Eltern häufig nach Berufsaussichten mit den neuen Abschlüssen, auch das duale Studium wird vermehrt nachgefragt. Die Umstellung auf das 8-stufige Gymnasium in Bayern hat zur Folge, dass manche Studienanwärter bei der Entlassung aus der Schule noch minderjährig und auf die Einwilligung ihrer Eltern angewiesen sind. Außerdem sind es in den meisten Fällen die Eltern, die ihren Kindern das Studium finanzieren und sich somit gerne darüber informieren, wofür sie bezahlen. „Mit dem FAU-Elterninfotag ermöglichen wir es den Eltern, sich alle Informationen gesammelt an einer Stelle zu holen“, sagt Henning.

Das Vortragsprogramm und weitere Infos zur Anfahrt und den Infoständen gibt es auf der FAU-Webseite.

Celina Henning
Tel.: 09131/85-70202