Frauen im Islam

Fachtagung, Dienstag und Mittwoch, 25. und 26. März, Erlanger Zentrum für Islam und Recht (EZIRE), Schillerstraße 1, Erlangen

Genderspezifische Fragestellungen rücken zunehmend in den Fokus öffentlicher Diskussion in unterschiedlichen Bereichen. Am 25. und 26. März richtet das Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE) der FAU zu diesem Thema eine Fachtagung aus, unter dem Titel: „Innen- und Außenansichten – Frauen in der islamischen Theologie im Spannungsfeld zwischen Religion, Macht und Wissenschaft“. Obwohl geschlechtersensible Aspekte und Perspektiven durchaus ihren Platz in der islamischen Exegese besitzen, sind diese – insbesondere im deutschsprachigen Raum – bisher kaum in der Islamischen Theologie sowie der Forschung darüber präsent. Die Fachtagung soll ein erster Schritt sein, dies zu ändern.

Ziele dieser Tagung sind der Austausch über den aktuellen Stand laufender Forschungen und über analytische sowie methodische Zugänge zu geschlechtsspezifischen Ansätzen in Geschichte und Gegenwart. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Soziologie, Orientalistik, Islamwissenschaft, Politikwissenschaft, Jura, Ethnologie und Anthropologie werden bei dieser interdisziplinären Veranstaltung Beiträge aus ihrer fachspezifischen Perspektive bieten. Daraus ergibt sich ein breites Themenspektrum wie z.B. „Frauen als religiöse Autoritäten in der Türkei“, „ Die gemeinschaftliche Glaubenspflege von muslimischen Frauen in Deutschland“, „Patriarchale Auslegung von, auf Gleichheit ausgerichteten Korantexten“ oder auch „Tatarengemeinschaften unter weiblicher Führung in Polen“.

Veranstalterinnen sind die Islamwissenschaftlerin Dr. Riem Spielhaus und die Politikwissenschaftlerin Dr. Meltem Kulaçatan vom EZIRE. Die Tagung wird vom Büro für Gender und Diversity der FAU gefördert.

Weitere Informationen:

Dr. Riem Spielhaus (Presse)
Tel.: 0162/9037373
riem.spielhaus@fau.de

Dr. Meltem Kulaçatan (Anmeldung)
Tel.: 09131/85-26410
meltem.kulacatan@fau.de