Internationale Wochen gegen Rassismus starten im Audimax der FAU

FCN-Torwart Raphael Schäfer ist Pate des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus“ (Bild: 1. FC Nürnberg)
Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Inneren (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Podiumsdiskussion, Dienstag, 11. März, 19.30 Uhr Audimax der FAU, Bismarckstraße 1, Erlangen

Zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus und passend zur bevorstehenden Fußball-WM, findet am 11. März im Audimax der FAU eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Viele Kulturen, eine Leidenschaft – Fußball zwischen Integration und Ausgrenzung“ statt. Geladen sind hierzu Paten des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus“, das sich mit Projekten und Aktionen gegen Alltagsdiskriminierung und Ausgrenzung an Schulen einsetzt.

Als Schulpaten werden an der Diskussion teilnehmen: Die Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Innenminister Joachim Herrmann, Torhüter des 1. FCN, Raphael Schäfer, sowie der Fanbeauftragte des 1. FCN, Jürgen Bergmann.

Die Wochen gegen Rassismus wollen Chancen eröffnen, Opfern von Rassismus Gehör zu verschaffen und die Möglichkeit zu bieten, ein Leben in sozialer und politischer Gleichberechtigung zu führen. Die Veranstaltungen fordern dazu auf, sich aktiv gegen Alltagsdiskriminierung und Ausgrenzung einzusetzen. Vom 11. bis zum 24. März finden in diesem Sinne in Erlangen künstlerische und informative Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die FAU ist Mitveranstalter der Aktionswochen.

Eine Pressekonferenz zur Auftaktveranstaltung im Audimax der FAU findet um 18.30 Uhr in Raum C203, Bismarckstraße 1 in Erlangen statt.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de/

Petra Bendel
Tel.: 09131/85-22046