Schnuppertag in der Pflege und bei den Kardiotechnikern

Anmeldung für das Boys’Day-Programm noch möglich

Einmal einen echten OP-Saal von innen sehen: Das dürfen angemeldete Schüler und Schülerinnen im Universitätsklinikum Erlangen beim bundesweiten Boys’ und Girls’Day, der in diesem Jahr am Donnerstag, 27. März 2014, stattfindet. Auf 18 Jungen warten spannende Einblicke in die Arbeit eines Gesundheits- und Krankenpflegers im OP-Saal und auf Station, sechs Mädchen dürfen sich den Kardiotechnikern der Herzchirurgie an die Fersen heften. Für das Boys’Day-Programm sind noch Plätze frei. Anmelden können sich interessierte Schüler ab Klasse 8 direkt über die Website des Boys’Day.

Jungen bekommen beim Boys’Day im Uni-Klinikum Erlangen die Möglichkeit, in den Beruf der Gesundheits- und Krankenpfleger hineinzuschnuppern. Diese nehmen beispielsweise Blut ab, versorgen Wunden, legen Verbände oder Schienen an und verabreichen Medikamente. Zusätzlich assistieren sie dem behandelnden Arzt bei Untersuchungen und Behandlungen. Die teilnehmenden Schüler dürfen sich neben einem Rundgang über eine Station und durch den OP-Saal auch praktisch betätigen: Sie legen einen Gips an, messen Blutdruck und üben Reanimationsmaßnahmen an Simulatoren. Außerdem erhalten die Jungen von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege Informationen darüber, wie die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger geregelt ist.

Was macht eigentlich ein Kardiotechniker?

Beim Girls’Day lernen die Schülerinnen den wenig bekannten Beruf des Kardiotechnikers kennen: Dieser bedient beispielsweise Herz-Lungen-Maschinen – sie erhalten den Herz- und Lungenkreislauf des Patienten während eines künstlichen Herzstillstands aufrecht –, kontrolliert und bedient externe sowie interne Herzunterstützungssysteme wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder Assist-Systeme. Am Uni-Klinikum Erlangen überwachen die Kardiotechniker über 320 technische Geräte. Beim Girls’Day lernen die Mädchen einige dieser Apparate kennen und dürfen sie selbst bedienen sowie bei einer Herzoperation zusehen. Zusätzlich erhalten sie nützliche Informationen, welche Voraussetzungen nötig sind, um Kardiotechnikerin zu werden.

Weitere Informationen:

Annika Vorberg
Tel.: 09131 85-46679
annika.vorberg@uk-erlangen.de