Ringvorlesung Populärkultur

Plakatausschnitt FAU-Ringvorlesung Pop 2014
Bild: FAU

Ab Montag, 14. April 2014, bis 07. Juli 2014, 19.15 Uhr, Kollegienhaus Raum KH 0.016, Universitätsstraße 15, Erlangen

Es wird dringend Zeit, dass wir uns mit Populärkultur beschäftigen! Unter diesem Motto steht eine Ringvorlesung an der FAU, die ab dem 14. April im Kollegienhaus der FAU in Erlangen zum Thema „Pop“ stattfindet. „Denn ganz sicher hat die Populärkultur viel mehr Bedeutung für unsere Alltagserfahrung und unser konkretes Denken als die etablierte Kultur, die wir durch die Schule und andere Bildungsträger vermittelt bekommen“, so einer der Organisatoren, Prof. Dr. Dirk Niefanger.

Populärkultur bietet in ihren unterschiedlichen Erscheinungsweisen Orientierung: Bei der Musik, bei der Kleidung, beim Essen oder Fernsehen – aber auch unser Lesekonsum bleibt von Phänomenen der Populärkultur nicht unberührt. Das gilt nicht nur für die Bestseller, sondern auch für die populäre Wissensvermittlung, die „klassische“ Popliteratur, Comics, Zeitschriften oder das Internet mit seinen Blogs, Wikis und sozialen Netzwerken.

Die Ringvorlesung Populärkultur des Interdisziplinären Zentrums Literatur und Kultur der Gegenwart  der FAU führt mit anfangs historischer Perspektive in die Vielfalt dieser Mainstream-Kultur ein, die weniger auf die Lehrpläne der Schulen und Universitäten als auf alltägliche Erfahrungen bezogen ist. Die Referenten aus den Fächern Anglistik, Amerikanistik, Romanistik, Germanistik, Komparatistik, Geschichte und Physik schauen dabei auf die unterschiedlichen Phänomene selbst, aber auch auf Programme, Marktmechanismen und Medien verschiedener nationaler Kulturen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Rudolf Freiburg
Tel.: 09131/85-22434
rudolf.freiburg@angl.phil.uni-erlangen.de