Im Schloss und auf AEG – zwei Vortragsreihen der FAU für interessierte Bürger

Bild: Panthermedia

Was haben Physik und Poesie gemeinsam? Warum verraten unsere Schritte, ob wir gesund sind? Lässt sich vor der Geburt vorhersagen, wer später internetsüchtig wird und wer nicht? Dies sind nur einige Fragen, auf die Wissenschaftler der FAU ab Montag, 28. April 2014, Antworten geben werden: Dann nämlich starten die Vortragsreihen „Wissenschaft auf AEG“ in Nürnberg und „Wissenschaft im Schloss“ in Erlangen. Die Nürnberger Zeitung begleitet die Vorträge als Medienpartner.

Der Startschuss für „Wissenschaft auf AEG“ fällt am Montag, 28. April, mit einem Thema, bei dem den ein oder anderen Besucher sicherlich ein leichter Schauer überkommt: „Pest, Lepra, Syphilis – alte Seuchen, neue Bedrohungen?“. Medizinhistoriker Prof. Dr. Karl-Heinz Leven erläutert, wie diese drei Seuchen in der Geschichte auftraten, wie sie wahrgenommen und bekämpft wurden und welche Ähnlichkeiten – oder Unterschiede – zu aktuellen Epidemien bestehen. Weitere Vorträge von „Wissenschaft auf AEG“ folgen am Montag, 2. Juni, sowie am Montag, 7. Juli.

Mit der Event-Reihe „Wissenschaft auf AEG“ will die FAU aktuelle und hochspannende Forschungsprojekte einem breiten Publikum vorstellen. Wissenschaftlich Interessierte sind zu den Vorträgen ebenso willkommen wie Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aller Fachrichtungen. Die Vorträge beginnen jeweils um 18.30 Uhr und finden am Energie Campus Nürnberg (EnCN), „Auf AEG“, Fürther Straße 250 in Nürnberg, statt. Mehr Informationen sowie eine Anfahrtsskizze gibt‘s im Internet unter www.wissenschaft-auf-aeg.de.

Spitzenforschung stellt sich vor

„Wissenschaft im Schloss“ startet eine Woche nach der Nürnberger Reihe am Montag, 5. Mai, mit „Zahl und Erzählung: Über das Wechselspiel von Physik und Poesie“. Dabei werden der Physiker Prof. Dr. Klaus Mecke und die Germanistin Prof. Dr. Aura Heydenreich am Beispiel „Zeit“ zeigen, wie die Relativitätstheorie in Thomas Lehrs Roman „42“ einfließt oder wie Carl Sagans verfilmter Roman „Contact“ die Forschung über Wurmlöcher und Zeitreisen anregte. Zwei weitere Termine der Vortragsreihe finden am Montag, 26. Mai, und am Montag, 26. Juni, statt.

Mit den Veranstaltungen der Reihe „Wissenschaft im Schloss“ – bisher bekannt als EFI-Lectures – stellt die FAU innovative Spitzenforschungsprojekte vor. Sie sind Teil der Emerging Fields Initiative  (EFI), mit der die Universität neuartige, fächerübergreifende und risikobehaftete Projekte  fördert. Damit erhalten exzellente Forschungsteams die Chance, ihre visionären Ideen umzusetzen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und finden in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, statt. Weitere Infos sind unter www.efi.fau.de zu finden.

Alle Themen und Termine im Überblick:

„Wissenschaft auf AEG“, Energie Campus Nürnberg

• Montag, 28. April 2014, 18.30 Uhr
    Pest, Lepra, Syphilis – Alte Seuchen, neue Bedrohungen?
    Prof. Dr. Karl-Heinz Leven (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin)
  • Montag, 2. Juni 2014, 18.30 Uhr
    Daddeln und chatten bis der Arzt kommt: neue Erkenntnisse zur Internetsucht
    Prof. Dr. Johannes Kornhuber (Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie)