Immuno-logisch!

Warum bekomme ich jedes Frühjahr Heuschnupfen? Das ist eine der Fragen, die beim Tag der Immunologie beantwortet wird. (Bild: Panthermedia)

Tag der Immunologie am Samstag, 26. April, von 10 bis 16 Uhr am Hugenottenplatz, Erlangen

Warum bekomme ich jedes Frühjahr Heuschnupfen? Wie schützt sich unser Körper vor Krankheitserregern? Wie kann eine Organspende Leben retten? Im Rahmen des Tags der Immunologie gehen Wissenschaftler der FAU und des Universitätsklinikums Erlangen gemeinsam mit allen Interessierten auf Spurensuche. Am Samstag, 26. April, von 10 bis 16 Uhr, bieten sie mitten in Erlangen, am Hugenottenplatz, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und informieren über vielfältige Aspekte rund um das Thema Immunologie.

Rund um die Uhr schützt das Immunsystem den menschlichen Körper vor Milliarden von Keimen, ohne dass wir es merken. Nur wenn es uns einmal im Stich lässt, schenken wir ihm Aufmerksamkeit. Beim Tag der Immunologie lüften junge Wissenschaftler der FAU und des Uniklinikums Erlangen für alle verständlich die Geheimnisse der menschlichen Abwehr gegen Krankheitserreger. Dabei gibt es nicht nur Interessantes rund um die Bereiche Allergie, Impfung, Autoimmunität, Infektion und Transplantation zu erfahren. Vielmehr können die Besucher spielerisch entdecken, wie das Immunsystem den menschlichen Körper gegen Eindringlinge verteidigt. An den Mitmach-Stationen können Kinder attraktive Preise gewinnen. Auch das Bayerische Rote Kreuz ist mit Ständen dabei, an denen die Besucher kostenlos ihre Blutgruppe und den Eisenwert im Blut bestimmen lassen können.

Organisatoren des Erlanger Tags der Immunologie sind die Abteilung für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Klinik III des Uni-Klinikums Erlangen, das Graduiertenkolleg 1660 („Schlüsselsignale der adaptiven Immunantwort“, Leiter: Prof. Dr. Hans-Martin Jäck) und der Sonderforschungsbereich 643 („Strategien der zellulären Immunintervention“) an der Medizinischen Fakultät der FAU sowie das Integrierte Graduiertenkolleg des Transregio 130-Forschungsprogramms. Vor zwei Jahren sind die Nachwuchsforscher für ihr Konzept für den Tag der Immunologie von der Europäischen Vereinigung der Immunologischen Gesellschaften (EFIS) mit dem ersten Preis belohnt worden. Diese Auszeichnungen werden nur alle drei Jahre vergeben.

Der europaweit ausgerichtete Tag der Immunologie soll das Augenmerk der Entscheidungsträger aus Wissenschaft und Forschung auf dieses für die Volksgesundheit so wichtige Fachgebiet innerhalb der Medizin und Biologie lenken. Außerdem soll der interessierten Öffentlichkeit die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Immunabwehr zugänglich gemacht werden.

Prof. Dr. Hans-Martin Jäck
Tel.: 09131/85-35913