Personalmeldungen Mai 2014

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

PD Dr. Thomas Mölg, TU Berlin, auf die W2-Professur für Geographie (Klimageographie).

Prof. Dr. Thomas Brabletz, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Experimentelle Medizin mit dem Schwerpunkt Pathogeneseforschung.

PD Dr. Katharina Zimmermann, Institut für Physiologie und Pathophysiologie der FAU, auf die W2-Professur für Experimentelle Schmerzforschung (Heisenbergprofessur).

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Christian Leßmann, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, an die Technische Universität Braunschweig.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Michael Stock, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, für das Fachgebiet Molekulare Medizin.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Walther L. Bernecker, Lehrstuhl für International Business and Society Relations mit Schwerpunkt Lateinamerika.

Verstorben

Prof. Dr. Alasdair I. C. Heron, Dekan der Theologischen Fakultät von 1989 bis 1991, am 7. Mai 2014 im Alter von 71 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Maximilian Waldner, Medizinische Fakultät, wurde für 3 Jahre zum Juniorprofessor der W1-Professur für Funktionelle Bildgebung in der Medizin an der Medizinischen Klinik 1 ernannt.

Prof. Dr. Martin Emmert, Juniorprofessur für Versorgungsmanagement, wird vom 15. September 2014 bis 31. August 2015 Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Forschungsaufenthalts in New York im Rahmen eines Stipendiums des Common Wealth Funds und der Robert Bosch Stiftung gewährt.