FAU-Studiengang „Islamisch-Religiöse Studien“ jetzt auch als Zweitfach

Prof. Dr. Maha El Kaisy-Friemuth, Professorin für Islamisch-Religiöse Studien mit Praktischem Schwerpunkt an der FAU, ist Gastgeberin einer Tagung des Departments Islamisch-Religiöse Studien (DIRS).
Prof. Dr. Maha El Kaisy-Friemuth ist Sprecherin des DIRS. (Bild: FAU)

Zusatzqualifikation für Sozial- und Kulturwissenschaftler

Ab dem Wintersemester 2014/15 können Studierende der Philosophischen Fakultät der FAU, den Bachelor-Studiengang „Islamisch-Religiöse Studien“ als Zweitfach belegen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Studierende der Sozial- und Kulturwissenschaften mit Interesse am Islam. Studierende der Sozialwissenschaften erwerben im Rahmen dieses Studiums Beratungskompetenz z. B. für Stadtpolitik und Verwaltung in Bezug auf islamspezifische Fragestellungen, wie zum Beispiel theologische Hintergründe und religiöse Vorschriften, Unterschiede zwischen den Schulen und Kulturen und Lebensweisen.

Studierende der Kulturwissenschaften vertiefen ihre Kenntnisse lokaler Formen des Islam, beispielsweise Besonderheiten muslimischer Diaspora in Großbritannien. Studieninhalte sind für beide Zielgruppen das Studium der religiösen Schriften des Islam, Normen- und Glaubenslehren sowie muslimisches Leben in europäischen Gesellschaften.

Im Gegensatz zum Vollstudium der Islamisch-Religiösen Studien ist der Arabischunterricht auf zwei Semester begrenzt und nur auf religiöse Terminologie bezogen. Religiöse Texte werden ausschließlich in den deutschen Übersetzungen behandelt. Der Studiengang ist in Kombination mit einem anderen Fach ausschließlich als Zweit-Fach-Bachelor studierbar. Damit wird der Wissenserwerb im Erstfach durch einen höheren Lehranteil gestärkt (statt 90, 110 ECTS), da der BA IRS nur 70 ECTS-Punkte umfasst und man hier keine Bachelorarbeit schreiben kann. Der Abschluss erfolgt daher nur im Erstfach (zum Beispiel Soziologie mit Schwerpunkt Islam).

Prof. Dr. Maha El Kaisy
maha.kaisy-friemuth@fau.de