Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Noch freie Plätze für Technik-Schnupperpraktikum

9. bis 12 September, Anmeldung bis 4. Juni

Wer schon immer wissen wollte, was eigentlich ein Parfüm zum Duften bringt, oder davon träumt, mit Laserschneider und CNC-Fräse zu basteln, ist beim Technik-Praktikum an der Technischen Fakultät der FAU und dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen vom 9. bis zum 12. September genau richtig. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe haben dort die Gelegenheit, sich aus verschiedenen Angeboten ein Programm zusammenstellen. Die Themen reichen von Kunststoffverarbeitung, Geocaching bis hin zum Radiobauen. Zum Angebot gehören außerdem Exkursionen zu Unternehmen in der Region wie Siemens, Federal-Mogul und Leonhard Kurz, wo die Teilnehmer sich über den Berufsalltag des Ingenieurs informieren können. Die Anmeldung läuft noch bis zum 4. Juni.

Wer am Jugend-und-Technik-Praktikum teilnehmen möchte, findet hier alles Infos zu Programm und Anmeldung: www.tf.fau.de/infocenter/jugend-und-technik anmelden. Schülerinnen, die beim Praktikum lieber in reinen Mädchengruppen arbeiten möchten, können sich unter www.maedchen-technik.de über das Programm informieren und anmelden.

Weitere Informationen:

Astrid Nietzold
Tel.: 09131/85-25458
astrid.nietzold@fau.de

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen