Workshop: Diabetes-Patienten testen neue Software

Dienstag, 20. Mai, 10, 14 oder 16 Uhr, FAU, Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Raum 2.429

Diabetes beeinflusst als Volkskrankheit das Leben vieler Menschen. Die Wissenschaft arbeitet nicht nur an Medikamenten und Therapien, sondern auch an innovativen Technologien, die den Umgang mit der Krankheit im Alltag erleichtern. Prof. Dr. Kathrin Möslein und ihr Team vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I der FAU laden Diabetes (Typ 2)-Patienten dazu ein, ein Programm zu testen, das es Diabetikern ermöglicht, ihren Blutzuckerspiegel und den Langzeitverlauf der Krankheit zu überwachen, relevante Information zum Thema Diabetes zu erhalten und in Kontakt mit anderen Betroffenen sowie Ärzten zu treten. Das Programm wurde von der US-amerikanischen Forscherin Prof. Ritu Agarwal, PhD, von der Universität Maryland entwickelt, deren Forschung auch von der in Nürnberg ansässigen Dr. Theo und Friedl Schöller-Stiftung gefördert wird.

In Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Kollegen möchten die Wissenschaftler der FAU in Erfahrung bringen, ob das entwickelte Programm die Anforderungen und Erwartungen von Diabetikern erfüllt. Dazu soll ein Workshop stattfinden, in dem das Programm vorgestellt wird und die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, dieses eigenhändig auf bereitgestellten Geräten ausgiebig zu testen. Anschließend haben sie die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Eindrücke zu schildern und somit direkt die zukünftige Entwicklung des Programms zu beeinflussen.

Für die drei Gruppendiskussionen von je rund 90 Minuten werden noch Diabetes-Patienten, insbesondere aus der Altersgruppe 60+ gesucht. Diese können sich bei Sascha Oks unter Tel.: Tel.: 0911/5302-262oder per E-Mail an sascha.oks@fau.de anmelden.

Der Lehrstuhl erstattet die Fahrtkosten (bis zur Höhe der Kosten einer Fahrt mit der Deutschen Bahn, 2. Klasse + ÖPNV) und zahlt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro an die Teilnehmenden.

Sascha Oks
Tel.: 0911/5302-262