Die FAU als Vorbild

Raisa Kassina, Bildungsministerin der Region Perm, trug sich in Beisein von FAU-Vizepräsident für Internationales, Prof. Dr. Christoph Korbmacher, in das Goldene Buch der Universität ein. (Bild: FAU)

Russische Delegation informiert sich über das Management einer modernen Universität

Zwei Tage lang haben sie die FAU kennengelernt: Eine Delegation der russischen Staatlichen Polytechnischen Universität Perm (PSTU) besuchte die FAU, um sich über das Management einer modernen Universität zu informieren. Neben Vertretern der PSTU – Rektor Prof. Dr. Anatoly Tashkinov, Dr. Pjotr Juzmanov vom International Office der PSTU und Dr. Leonid Mylnikov, Wissenschaftler an der PSTU – war auch Raisa Kassina, Bildungsministerin der Region Perm dabei.

Besonders das vielfältige Fächerspektrum der FAU – mit rund 240 Studiengängen eines der größten Deutschlands – und die Besonderheit der Technischen Fakultät, die in eine Volluniversität integriert ist, interessierten die Gäste aus Russland. Die Delegation besuchte während ihres Aufenthaltes sowohl die Technische als auch die Naturwissenschaftliche Fakultät. Auch der Röthelheim-Campus und die Graduiertenschule SAOT standen auf dem Programm. Außerdem hörten sich die Gäste Vorträge zu verschiedenen Themen an, wie beispielsweise die EU-Forschungsförderung an der FAU oder zum Wissens- und Technologietransfer an der FAU. Ein Höhepunkt des Besuchs war ein Treffen mit FAU-Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten und der folgende Eintrag von Bildungsministerin Raisa Kassina in das Goldene Buch der FAU

Die Polytechnische Universität Perm wurde 1953 als Polytechnisches Institut Perm gegründet. 1992 gehörte sie zu den ersten Polytechnischen Instituten, die den Status Technische Universität verliehen bekamen. Sie gehört zu den 29 als exzellent eingestuften Forschungsuniversitäten in Russland.

Prof. Dr. Christoph Korbmacher
Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten