Neue Ausgabe des alexander erschienen

Aktuelles Magazin der FAU mit einem bunten Themenmix

Schon gesehen? Die neue Ausgabe des alexander ist erschienen. Im Titelinterview erklärt FAU-Kanzlerin Dr. Sybille Reichert, wie sie sich eine moderne Universitätsverwaltung vorstellt und warum sie essenziell dafür ist, dass sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studierende an der FAU wohlfühlen. Außerdem im Ressort „FAU intern“: eine Reportage über die Leitwarte der Universität, ein Tagebuch von sechs Studierenden, die an einer Rallye vom Allgäu nach Jordanien teilgenommen haben, sowie ein Interview mit Bundesagrarminister Christian Schmidt, der an der FAU Jura studiert hat.

Im Ressort Forschung erklären Prof. Dr. Alfred Rütten und Dr. Annika Frahsa, was sich ändern muss, damit sich Sportmuffel mehr bewegen. In einem zweiten Interview spricht IT-Sicherheitsexperte Prof. Dr. Felix Freiling über den Schutz der Privatsphäre im Internet – angesichts der jüngsten NSA-Enthüllungen ein höchst aktuelles Thema. Außerdem wird die Arbeit von Werkstoffwissenschaftlern um Prof. Dr. Dirk Schubert vorgestellt, die Brustimplantate auf eine Zerreißprobe stellen. Zwei weitere Artikel beschäftigen sich mit der Frage, wie Geschäftsideen von morgen entstehen: Die Redaktion hat dafür die neu eröffnete Service-Manufaktur JOSEPHS© sowie die Veranstaltungsreihe „Karohemd meets Polokragen“ besucht.

Was im alexander ebenfalls nicht fehlen darf: Artikel, die sich mit Studium und Lehre an der FAU befassen. Neben einer Umfrage unter mittelständischen Unternehmen aus der Region, worauf sie bei Uni-Absolventen Wert legen, gibt es zwei Portraits: eines über den Meisterstudenten Norbert Peter und eines über die Frühstudentin Alexandra Ress. Bewerbungen für das Frühstudium sind übrigens noch bis zum 15. August 2014 möglich, weitere Informationen gibt’s unter www.fruehstudium.fau.de.

Printexemplare sind auf Anfrage erhältlich unter presse@fau.de.