Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Vortrag: „Was kostet die komplette Fußball-WM? – Panini-Sammler-Probleme gelöst“

Montag, 7. Juli, 19 Uhr, Denkfabrik im JOSEPHS, Karl-Grillenberger-Str. 3, Nürnberg

Alle vier Jahre zur Fußball-Weltmeisterschaft setzt sie bei vielen Fans wieder ein – die Panini-Sammelleidenschaft. Dabei fragen sich viele Sammler: Wie viele unterschiedliche Sticker werde ich besitzen, wenn ich mir eine bestimmte Anzahl an Packungen kaufe? Mit welchen Kosten bis zur Komplettierung meines Albums muss ich rechnen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt PD Dr. Michael Grottke, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der FAU, am Montag, 7. Juli, in einem Vortrag. Beginn ist um 19 Uhr in der Denkfabrik im JOSEPHS, Karl-Grillenberger-Str. 3 in Nürnberg. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In dem von Panini für den deutschen Markt herausgegebenen Album zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 finden sich Lücken für 640 Sticker. Da jede der für 60 Cent verkauften Sticker-Packungen fünf unterschiedliche Sticker enthält, benötigt ein absoluter Glückspilz zur Befüllung des Albums 128 Packungen zu einem Gesamtpreis von 76,80 Euro. Doch fast immer besitzt ein Sammler nach dem Kauf mehrerer Packungen einige Sticker doppelt oder sogar dreifach. In seinem Vortrag spielt Grottke verschiedene Szenarien durch, unter anderem den Idealfall, dass beim Bestücken der Packungen jeder Sticker mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gewählt wird. Zudem demonstriert er mithilfe von weiterentwickelten Modellen, wie sich eine Verknappung von Stickern auf die Ergebnisse auswirkt.

Weitere Informationen:

Dr. Michael Grottke
Tel.: 0911/5302-276
michael.grottke@fau.de

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen