Älter werden mit dem Internet

Das Internet bietet gerade für Senioren viele Chancen im Alter aktiv am Leben teilzuhaben.(Bild: Panthermedia)

Donnerstag, 17. Juli, 9.30 bis 16.15 Uhr, Matthias Ehrenfried-Haus, Bahnhofstr. 4-6, Würzburg

Mit den Enkeln im Chat plaudern, Zeitungen und Zeitschriften am Tablet lesen oder das nächste Klassentreffen per Facebook organisieren – das Internet bietet gerade für Seniorinnen und Senioren viele Chancen im Alter aktiv am Leben teilzuhaben. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Konferenzreihe „Ältere Menschen in der Mediengesellschaft“ der FAU. Die nächste Konferenz findet in Würzburg am Donnerstag, 17. Juli, statt.

Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters mit oder ohne PC- und Internetkenntnisse ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungseinrichtungen, Verbänden, Politik, Medien, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Im Rahmen der Vorträge und Workshops können sowohl Einsteiger Zugang zu den neuen Medien finden als auch Experten in diesem Bereich ihr Wissen und ihre Erfahrungen vertiefen.

Prof. Dr. Wolf D. Oswald von der Forschungsgruppe Prävention & Demenz der FAU eröffnet die Konferenz mit seinem Vortrag „Alzheimer – Schicksal oder Herausforderung? Welche Rolle können die neuen Medien dabei übernehmen?“. Bei Prof. Oswald geht es um „Hilfe zur Selbsthilfe“. Er zeigt wissenschaftlich gesicherte, präventive Maßnahmen, um Alzheimer möglichst zu vermeiden. Diese werden durch praktische Beispiele aus den Bereichen Ernährung, Gedächtnis und Bewegung veranschaulicht. Auch wird auf die Möglichkeiten zur Früherkennung, Prävention und Therapie durch das Internet eingegangen.

Im zweiten Vortrag spricht Jutta Croll, Vorstand der Stiftung Digitale Chancen, über Ergebnisse einer Evaluation des bundesweiten Projektes Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren. Unter dem Titel „Angry Birds und Vogelstimmen – über die unterschiedlichen Interessen und Nutzungsweisen älterer Menschen im Umgang mit Tablet-PCs“ geht es um Nutzungsgewohnheiten und den Unterstützungsbedarf älterer Menschen bei der Nutzung moderner mobiler Endgeräte für den Internetzugang. Die Erkenntnisse aus der Evaluation und erste Ideen für weitere Maßnahmen zur Heranführung und Begleitung von Seniorinnen und Senioren werden vorgestellt.

Im Anschluss daran finden sechs Workshops statt, in denen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Facebook und Seniorbook gezeigt werden und es wird dargestellt, wie ältere Menschen an die Nutzung von Computer und Internet heranführt werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zudem Angebote im Netz zur Selbsthilfe entdecken und Perspektiven einer zukünftigen Gesundheitsversorgung entwerfen.

Finanziert wird die Konferenz vom Bayerischen Ministerium für Arbeit und Soziales, Familien und Integration. Die FAU veranstaltete mit der Konferenz in Würzburg insgesamt sechs Konferenzen in den bayerischen Regionen zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, vor Ort beispielsweise mit Stadt Würzburg, der Volkhochschule Würzburg und Umgebung und dem Bayerischen SeniorenNetzForum. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro (für Senioren/Pensionäre ohne institutionelle Anbindung 15 €, für Studierende 10 €) inklusive Tagungsunterlagen und Verpflegung.

Marcel Plechaty
Tel.: 0911/5302-96122