Personalmeldungen August 2014

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Robin Klupp Taylor, Ph.D., Juniorprofessor am Department Chemie- und Bioingenieurwesen, auf die W2-Professur für Nanostrukturierte Partikel am Department Chemie- und Bioingenieurwesen.

Prof. Dr. Arnd Dörfler, Abteilung für Neuroradiologie, auf die W3-Professur für Neuroradiologie am Klinikum.
Juniorprofessorin Dr. Magdalena Michalak, Universität zu Köln, auf die W3-Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der FAU.

Dr.-Ing. Nico Hanenkamp, Head of Global Operation bei Freudenberg Sealing Technologies, auf die W3-Professur für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen an der FAU.

Dr. Nicolas Vogel, Harvard University, auf die W2-Professur für Partikelsynthese am Department Chemie- und Bioingenieurwesen.

Prof. Dr. Wolfgang Heiß, Universität Linz, auf die W2-Professur für Werkstoffwissenschaften.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Anselm Jünemann, Augenklinik Erlangen, an die Universität Rostock als Direktor der Universitätsaugenklinik.

Prof. Dr. Edwin Keiner, Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II, an die Freie Universität Bozen/Italien.

Juniorprofessor/in

Dr. Daniel Bellingradt, Universität Erfurt, auf die W1-Juniorprofessur für Buchwissenschaft am Department für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte.

Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi, Universität Erlangen-Nürnberg, wird vom 1. September 2014 für drei Jahre zur Juniorprofessorin auf die W1-Professur für Performance und Gegenwartstheater am Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Christian Jeleazcov, Lehrstuhl für Anästhesiologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Rüdiger Görtz, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Falk Wehrhan, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Dr. Sebastian Jud, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Akad. Rat a. Zt. Dr. Christoph Beier, Lehrstuhl für Endogene Geodynamik, für das Fachgebiet Geologie.

Dr. Stefan Herrmann, Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie, für das Fachgebiet Pharmakologie und Toxikologie.

Dr. Dirk Kretzschmar, Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuerer Deutscher Literaturgeschichte, für das Fachgebiet Komparatistik.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Norbert Oettinger, Lehrstuhl für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft.

Prof. Dr. Sefik-Alp Bahadir, Professur für Gegenwartsbezogene Orientforschung.

Prof. Dr. Axel König, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik.

Prof. Dr. -Ing. Andreas Roosen, Professur für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik).

Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik.

Prof. Dr. Eckart Liebau, Lehrstuhl für Pädagogik II.

Verstorben

Prof. Dr. Jochen Ellermann, ao. Professor im Ruhestand für Anorganische und Allgemeine Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät, am 10 August 2014 im Alter von 80 Jahren.

Prof. Dr. Wolfgang Buhl, Honorarprofessor für Publizistik an der Philosophischen Fakultät, am 10. August 2014 im Alter von 89 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Andreas Heßelmann, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, wird für die Zeit vom 15. August 2014 bis 31. August 2014 für eine Forschungstätigkeit an der Universität Nancy beurlaubt.

Prof. Dr. Martin Emmert, Juniorprofessur für Versorgungsmanagement, wird vom 1. September 2014 bis 31. August 2015 Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Forschungsaufenthalts in New York gewährt.

PD Dr. Birgit Hoyer, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur für Pastoraltheologie und Homiletik an der Hochschule Jesuiten St. Georg in Frankfurt am Main gewährt.

Dr. Sevket Kücükhüseyin, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit systematischem Schwerpunkt, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Islamwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gewährt.

Dr. Michael Haider, Institut für Grundschulforschung, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 31. August 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur für Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt am Main gewährt.

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Juniorprofessur für Berufliche Kompetenzentwicklung, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn gewährt.

PD Dr. Aida Bosch, Institut für Soziologie, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung an der FAU gewährt.

PD Dr. Thomas Bürkle, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2016 Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur für Medizininformatik an der Berner Fachhochschule gewährt.

PD Dr. Klaus Brummer, Institut für Politische Wissenschaft, vertritt bis 28. Februar 2015 die W3-Professur für Politikwissenschaft an der Universität Eichstädt-Ingolstadt.