FAU-Professorin Grimm berät Bundeswirtschaftsminister

Prof. Dr. Veronika Grimm (Bild: FAU)

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat Prof. Dr. Veronika Grimm vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, der FAU in eine Expertenkommission zum Thema „Stärkung von Investitionen in Deutschland“ berufen. Die Kommission setzt sich aus hochrangigen Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen.

Die Kommission soll neue wirtschaftspolitische Antworten auf die relativ schwache Investitionsentwicklung in Deutschland suchen. Die Experten trafen sich jetzt zu ihrer ersten Tagung, weitere Treffen sollen in den kommenden Monaten folgen. Mitglieder sind neben Professorin Grimm Dr. Stephan Articus (Deutscher Städtetag), Jürgen Fitschen (Deutsche Bank), Prof. Marcel Fratzscher (DIW, Vorsitz der Expertenkommission), Dr. Helga Jung (Allianz SE), Dr. Markus Kerber (BDI), Wolfgang Lemb (IG Metall), Dr. Thomas Mayer (Flossbach von Storch Research Institute), Dr. Torsten Oletzky (Ergo), Prof. Siegfried Russwurm (Siemens), Prof. Monika Schnitzer (Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Eric Schweitzer (DIHK) sowie Michael Vassiliadis (IGBCE).