Personalmeldungen September 2014

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Erdmann Spiecker, Professur für Werkstoffwissenschaften der FAU, auf die W3-Professur für Elektronenmikroskopie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Anita Kremer, Lehrstuhl für Hämatologie/Internistische Onkologie, für das Fachgebiet Experimentelle Hämatologie.

Dr. Stefan Joachim Wirtz, Medizinische Klinik 1 ‑ Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Experimentelle Immunologie.

Dr. Benno Weigmann, Medizinische Klinik 1 ‑ Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Immunologie.

Dr. Harald Schwefel, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), für das Fachgebiet Physik.

Dr. Hanna Regus-Leidig, Lehrstuhl für Tierphysiologie, für das Fachgebiet Zoologie.

Verstorben

Prof. Dr. Alfred Wendehorst, Emeritus für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte der Philosophischen Fakultät, am 3. September 2014 im Alter von 87 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Michel Georg Bockstedte, Lehrstuhl für Theoretische Physik IV, wird vom 1. Oktober 2014 bis 30. Juni 2015 Sonderurlaub zur Vertretung einer Professur an der Universität Salzburg gewährt.

PD Dr. Christoph Mayr, Institut für Geographie, wird vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer C3-/W2-Professur für Mikropaläontologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München gewährt.

Dr. Boris Michel, Institut für Geographie, wird vom 1. Oktober 2014 bis 28. Februar 2015 Sonderurlaub für die Wahrnehmung eines Gastaufenthaltes an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada gewährt.

Dr. Esther-Maria Guggenmos, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung

„Schicksal, Freiheit und Prognose, Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“,

wird vom 21. Oktober 2014 bis 30. Juni 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Profesur für Allgemeine Religionswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gewährt.

Fabrizio Pregadio, PhD, wird vom 1. Oktober 2014 bis 31. März 2016 als Gastprofessor für Daoistische Anthropologie am Internationalen Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose, Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“ tätig sein.

Dr. Christoph Haferburg, Institut für Geographie, erhält vom 1. Oktober 2014 bis 31. Juli 2015 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Wirtschaftsgeographie am Institut für Geographie der Universität Hamburg.