Uni-Klinikum in den Top 10

Das Universitätsklinikum Erlangen von oben. (Bild: Uni-Klinikum Erlangen)
Das Universitätsklinikum Erlangen von oben. (Bild: Uniklinikum Erlangen)

Auszeichnung als eine der besten Kliniken des Landes

Das Universitätsklinikum Erlangen gehört zu den zehn „besten Kliniken des Landes“. Das ergab jetzt eine Analyse des Nachrichtenmagazins FOCUS von 1.061 Krankenhäusern. Das Uni-Klinikum Erlangen belegt bundesweit Rang 9 und nimmt in der Mehrzahl der untersuchten 16 Fachgebiete eine herausragende Platzierung ein.

Insbesondere die onkologischen Fachbereiche, aber auch die Einrichtungen zur Therapie von Alzheimer, Parkinson und Multipler Sklerose gehören damit laut FOCUS zu den besten Therapieeinrichtungen Deutschlands. Empfohlen werden ebenfalls die Fachgebiete Herzchirurgie, Kardiologie, Depression, Angststörungen und Risikogeburten. Besonders erfreulich: In Bezug auf die Patientenzufriedenheit erreicht das Uni-Klinikum Erlangen unter den Erstplatzierten den zweithöchsten Wert.

Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, sagte dazu: „Insbesondere durch die hohen Investitionen in die Gebäudestruktur, aber auch durch die enge fach- und berufsübergreifende Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegekräften konnte die Patientenzufriedenheit in den vergangenen Jahren deutlich erhöht werden. Die Top-Platzierung ist für unsere tägliche Arbeit Ansporn, unseren Patienten jederzeit die bestmögliche Versorgung zu bieten.“

In die Wertung flossen Erfolgsraten, Patientensicherheit, Maßnahmen des klinischen Qualitäts- und Risikomanagements, technische Ausstattung, Hygienestandard der Häuser, Personalausstattung, Qualifikation der Spezialisten und Fachkräfte sowie vor allem die Empfehlung von mehr als 15.000 Fach- und Chefärzten ein. Auf Platz eins im Klinik-Ranking 2014 landete die Charité – Universitätsmedizin Berlin. Im Vorjahr belegte das Uni-Klinikum Erlangen Platz 11 unter den rund 2.000 Krankenhäusern in Deutschland.

Weitere Informationen:

Johannes Eissing
Tel.: 09131 85-36102
presse@uk-erlangen.de