Energie und Netze

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: EnCN

Donnerstag, 2. Oktober, 18 Uhr, Energie Campus Nürnberg, „Auf AEG“, Fürther Straße 250, Nürnberg

Ein Einblick in die zukünftige Entwicklung elektrischer Energiesysteme: Prof. Dr. Matthias Luther vom Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme an der FAU spricht am 2. Oktober bei der Vortragsreihe „Faszination Energie“ am Energie Campus Nürnberg über die Abschaltung von Kernkraftwerken, Offshore-Windparks auf hoher See und neue Hochspannungsleitungen.

Die elektrische Energieversorgung steht im Zentrum des Umbaus der Energiesysteme in Deutschland und Europa. Die aktuellen Diskussionen zur Umsetzung der Energiewende und dem dafür notwendigen Netzausbau in Deutschland werden allerdings von Teilen der Politik und Gesellschaft mehr und mehr in Frage gestellt. Der Vortrag bietet einen Einblick in die grundsätzlichen Zusammenhänge und Herausforderungen aktueller und zukünftiger elektrischer Energiesysteme in Verbindung mit einer objektiven Bewertung zum derzeitigen Stand des deutschen Netzentwicklungsplans. Darüber hinaus werden Erkenntnisse aus eigenen Forschungsarbeiten präsentiert.

Die EnCN-Vortragsserie „Faszination Energie“

Mit der EnCN-Vortragsserie „Faszination Energie“ möchte der Energie Campus Nürnberg wissenschaftliche Einblicke in die Welt der Energie liefern. Energie mit ihren verschiedenen Formen ist eine fundamentale physikalische Größe. Sie ist nicht nur eine unverzichtbare Grundlage für unser Leben, sondern ein großer Einflussfaktor im Kosmos seit Anbeginn der Zeit. Heute arbeiten die Wissenschaftler des EnCN an der Verwirklichung der Vision einer nachhaltigen, auf erneuerbaren Energien basierenden Energiewirtschaft.

Weitere Informationen:

Ioanna Dimopoulou
Tel.: 0911/56854-9120
ioanna.dimopoulou@encn.de