Personalmeldungen Oktober 2014

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Ruf erhalten

• PD Dr. Jörg Distler, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, auf die Heisenberg-Professur für Molekulare Mechanismen der Organfibrose an der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie der FAU Erlangen-Nürnberg.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Klaus Überla, Ruhr-Universität Bochum, auf die W3-Professur für Klinische und Molekulare Virologie am Virologischen Institut der FAU.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Christoph Bert, Strahlenklinik, auf die W2-Professur für Medizinische Physik an der Technischen Universität Dortmund.
  • Prof. Dr. Thomas Schenk, Professur für kognitive Neurologie, auf die W3-Professur für klinische Neuropsychologie am Department für Psychologie der Universität München.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Jana Zaumseil, Ph.D., Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, an die Universität Heidelberg.
  • Prof. Dr. Ulf Peschel, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), an die Universität Jena.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Dirk Kretzschmar, Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuerer Deutscher Literaturgeschichte.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Eva Wattolik, Lehrstuhl für Kunstgeschichte, für das Fachgebiet Kunstgeschichte.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Ulrich Eysholdt, Phoniatrische und Pädaudiologische Abteilung in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik.
  • Prof. Dr. Karl Möseneder, Lehrstuhl für Kunstgeschichte.
  • Prof. Dr. Norbert Oettinger, Professur für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft.
  • Prof. Dr. Werner Bätzing, Institut für Geographie.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Robert Plath, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, übernimmt für das Wintersemester 2014/15 übergangsweise die Leitung der Professur für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft.
  • Dr. Maria Neuss-Radu, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik I, wird vom 15. Oktober 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Biomathematik an der FAU gewährt.
  • Prof. Dr. Elisabeth Eppler, wird am 1. Oktober 2014 als Gastprofessorin für Anatomie am Institut für Anatomie, Lehrstuhl II, tätig sein.
  • Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie, vertritt für die Zeit vom 1. Oktober 2014 bis 31. Januar 2015 weiterhin bis zur endgültigen Besetzung den Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie.