Der neue alexander ist da

Die 96. Ausgabe des FAU-Magazin ist erschienen (Bild: FAU)

Aktuelles Magazin der FAU mit buntem Themenmix

Schon gesehen? Die neue Ausgabe des alexander ist erschienen. Im Titelinterview erklären die erste und die aktuelle Frauenbeauftragte der FAU, Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel und Prof. Dr. Sannakaisa Virtanen, wofür sie in den vergangenen 25 Jahren gekämpft haben und wie sie sich die Zukunft für Frauen in der Wissenschaft vorstellen. Außerdem im Ressort „FAU intern“: die Dreharbeiten zum ersten Franken-Tatort am Südgelände, ein Besuch im ehemaligen Karzer und ein Interview mit dem Erfinder der Ein-Dollar-Brille, der zugleich FAU-Absolvent ist.

Im Ressort Forschung spricht Föderalismusexperte Professor Roland Sturm darüber, wie er als Berater das Parlament Myanmars zu einer neuen Verfassung begleitet. In einem weiteren Interview erklärt Chemiker Professor Sjoerd Harder, warum ihm unedle Metalle besonders am Herzen liegen. Darüber hinaus beziehen Professor Andreas Falke und Professor Markus Krajewski Stellung zum Freihandelsabkommen TTIP. Ein weiterer Artikel stellt die Arbeit von Tristan Schlögl und Sebastian Reitelshöfer vor, die künstliche Muskeln für Roboter entwickeln.

Inhalt alexander Nr. 96

Ebenfalls ein wichtiger Themenblock in jeder Ausgabe: Artikel, die sich mit Studium und Lehre an der FAU befassen. Dieses Mal haben wir das Skills Lab PERLE besucht, in dem Medizinstudenten Fehler machen dürfen und so zur Sicherheit von Patienten beitragen. Zudem stellen wir einen Teilzeit-Studenten sowie eine Azubi-Studentin vor und zeigen außerdem, wie die FAU Schüler auf das Studium vorbereitet.

Neugierig geworden?

Der aktuelle alexander ist auf unseren Webseiten unter Medien und Publikationen zu finden.
Printexemplare sind auf Anfrage erhältlich unter presse@fau.de.