Präsident begrüßt Neuberufene

Die neu berufenen Professorinnen und Professoren der FAU im Wintersemester 2014/15 (Bild. Erich Malter)

Viele neue und auch einige bekannte Gesichter waren beim Neuberufenen-Empfang am 21. Oktober 2014 im Senatssaal des Schlosses zu sehen: Dort begrüßt FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske traditionell zu Beginn des Wintersemesters Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die dem Ruf an die FAU gefolgt sind. Und dankt zugleich jenen, die einen Ruf nach auswärts abgelehnt haben, um der Universität Erlangen-Nürnberg treu zu bleiben.

Die Universität sei hocherfreut darüber, so Grüske, dass so viele ausgezeichnete Forscherinnen und Forscher den Weg nach Erlangen-Nürnberg gewählt haben. Sie seien der Motor, der die FAU als eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands immer weiter nach vorn bringt. Auch die Zentrale Universitätsverwaltung unter Leitung von Kanzlerin Dr. Sybille Reichert stellte sich und ihre Services vor, die neuen Professorinnen und Professoren das Ankommen an der FAU leicht machen sollen – von der Forschungsunterstützung bis hin zum Gebäudebetrieb. Networking war beim anschließenden Get-together angesagt, bei dem sich – wie es der interdisziplinäre Anspruch der FAU ja auch vorsieht – die Vertreter der unterschiedlichsten Fachgebiete angeregt austauschten.