Willkommen im FAU-Universum!

Uni begrüßt Studienanfänger in der Heinrich-Lades-Halle

Rund 6.000 Erstsemester haben in diesen Tagen ihr Studium an der FAU aufgenommen. Am Donnerstag, 16. Oktober, begrüßt die FAU ihre Studienanfänger mit einer offiziellen Willkommensfeier in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle. Von 14 bis 17 Uhr informieren die Uni und Studenteninitiativen mit zahlreichen Infoständen über das Studentenleben an der FAU. Eingeladen sind alle Studierenden, die im Wintersemester 2014/15 oder im Sommersemester 2014 ihr Studium begonnen haben, sowie alle Studierenden, die jetzt ihren Master an der FAU begonnen haben.

Die FAU mit ihren inzwischen mehr als 39.000 Studierenden ist ein eigenes, kleines Universum: Neben Vorlesungen, Seminaren und der Uni-Bibliothek bieten zentrale Angebote wie der Hochschulsport oder die vielen studentischen Gruppen Möglichkeiten für zusätzlichen Zeitvertreib. Da den Überblick zu behalten, ist selbst für Kenner schwierig. Die Erstsemesterbegrüßung versammelt das „FAU-Universum“ daher auf kleinem Raum: Insgesamt 47 Aussteller von der Hochschulmusik über das Alumni-Management und dem FabLab bis hin zu den Uni-Radios stellen sich vor. Als Begrüßungsgeschenk erhalten die Studierenden ein Freigetränk sowie die beliebte FAU-Planentasche.

Offiziell begrüßt werden die FAU-Neuzugänge um 14.30 Uhr von FAU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Antje Kley, Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik sowie Vertretern der Studierenden, Ingwer Andersen und Tobias Langer.

Die Eintrittskarten sollten die Studierenden nicht vergessen, sie haben sie bei der Einschreibung zusammen mit den anderen Unterlagen erhalten. Die Studierenden, die im Sommersemester ihr Studium aufgenommen haben, erhielten ihr Ticket per Post.

Ute Fleckenstein
Tel.: 09131/85-70212