Das Rechenzentrum informiert über Entwicklungen in der Informationstechnologie

Mit Beginn des Wintersemesters 2014/15 setzt das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) auch seine Veranstaltungsreihen „Praxis der Datenkommunikation“ und „Campustreffen“ fort und informiert in praxisorientierten Vorträgen über die neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie.

Das Campustreffen vermittelt in erster Linie Informationen zu den Dienstleistungen des RRZE und ermöglicht den Erfahrungsaustausch mit Spezialisten. Es befasst sich mit neuer Hard- und Software, Update-Verfahren sowie Lizenzfragen und bietet darüber hinaus praxisorientierte Beiträge zur Systemadministration. Die Campustreffen wenden sich vorwiegend an RRZE-Kontaktpersonen und Administratoren, aber auch an generell Interessierte.

Die Vorlesungsreihe „Praxis der Datenkommunikation“ führt in die Grundlagen der Netztechnik ein und stellt die zahlreichen aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der universitären Kommunikationssysteme dar. Die Vorträge wenden sich vorwiegend an Studierende, Netzwerkadministratoren und Interessierte.

Um auf Entwicklungen und Wünsche flexibel reagieren zu können, werden die Inhalte der Veranstaltungen ab und an kurzfristig festgelegt oder geändert. Bitte beachten Sie deshalb den Veranstaltungskalender des Rechenzentrums.

Veranstaltungsort und Veranstaltungsbeginn

Raum 2.049, RRZE, Martensstraße 1, 91058 Erlangen

• Praxis der Datenkommunikation: mittwochs, 14.15 Uhr
  • Campustreffen: donnerstags, 15.15 Uhr

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht notwendig.

Die nächsten Veranstaltungen im Überblick

23. Oktober 2014: Campustreffen zum FAU-Relaunch

Der Relaunch des Webauftritts der FAU fand am 06.10 statt. Es werden die technischen und organisatorischen Hintergründe vorgestellt, welche Arbeiten geleistet wurden und wie die nächsten Schritte aussehen. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in das Backend des eingesetzten Content Management Systems WordPress.

5. November 2014: „Praxis der Datenkommunikation“-Vorlesung zum Thema TCP-/IP-Troubleshooting

„Das Netz geht nicht“ – Wer Fehler sucht, tut gut daran zu wissen, wie der Normalfall aussieht. Also stellt der für die Kommunikationssysteme der FAU zuständige Jochen Reinwand zuerst die Grundlagen von TCP/IP vor. Anschließend erklärt er die Einstellungen an den Rechnern (IP-Adresse, Netzmaske, DHCP) sowie die Werkzeuge zur Fehlersuche.

6. November 2014: Campustreffen zum Thema Apple

Die Firma CANCOM stellt sich als neuer Rahmenvertragspartner der FAU für Apple-Produkte vor.
Weitere Themen: Dienstliche Hardware-Beschaffung, Apple on Campus Store für Studierende, die neuesten Apple-Produkte.

12.  November 2014: „Praxis der Datenkommunikation“-Vorlesung zum Thema Elementare Sicherheitsmaßnahmen – Firewall und Netzzugriff

Holger Marquardt und Volkmar Scharf, zuständig für die Kommunikationssysteme der FAU, erläutern die technischen Möglichkeiten zur sicheren Übertragung und zum Schutz von Subnetzen.

13. November 2014: Campustreffen zum Thema: E-Mail

Aktuelles zu Mailinglisten, Funktionsadressen, persönlichen @fau.de-Adressen, Postfächern und Ausblick auf die Dienstleistung ‚Mail für Dritte‘.

19.11.2014: „Praxis der Datenkommunikation“-Vorlesung zum Thema Handeln mit Adressen – ARP, DHCP, DNS

Es funktioniert meistens, aber warum? − Wie finden Rechner ihre Nachbarn, Partner und sich selbst?

20. November 2014: Campustreffen zum Ticketsystem OTRS

OTRS (Open Ticket Request System) ist ein Ticketsystem, das am Helpdesk des RRZE seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Es steht nun auch Einrichtungen der FAU als kostenpflichtige Dienstleistung zur Verfügung. Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise des Systems und eine Entscheidungshilfe, ob das System Ihnen bei der Organisation Ihres Helpdesks oder Ihrer E-Mail-Anfragen helfen kann.

Mehr Termine finden Sie im Veranstaltungskalender des Rechenzentrums und im Blog des RRZE.

Katja Augustin
Tel.: 09131/85-28135