Vortragsreihe: „Legalität und Legitimität im Steuerrecht”

Stühle (Bild: Veer)
Bild: Veer

Donnerstags, ab 23. Oktober, 18 Uhr, Kollegienhaus, Raum 2.020, Universitätsstraße 15, Erlangen

Der Lehrstuhl für Steuerrecht des Fachbereichs Rechtswissenschaft der FAU veranstaltet eine Vortragsreihe zum Thema „Legalität und Legitimität im Steuerrecht“. Experten aus Wirtschaft und Verwaltung an fünf Donnerstagen im Wintersemester 2014/2015 beleuchten hier aktuelle und strittige Fragen aus dem Bereich des Steuerrechts.

Die Vortragsreihe richtet sich an Fachpublikum sowie an interessierte Bürger.

Die Einzeltermine im Überblick:

• 23. Oktober: „Starbucks und Apple: Die Debatte um die internationale „Steuergerechtigkeit“ aus der Perspektive des deutschen Unternehmenssteuerrechts“
    Dr. Christian Kaeser, Leiter der Konzernsteuerabteilung (Global Head of Taxes), Siemens AG
  • 13. November: „EU-Finanztransaktionssteuer: Hintergründe und mögliche Auswirkungen“
    Holger Engelke, Leiter des Zentralbereichs Group Taxation, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
  • 11. Dezember: „Abschied von der Gesetzmäßigkeit und Gleichmäßigkeit im Steuerrecht?“
    Prof. Dr. h. c. Rudolf Mellinghoff, Präsident des Bundesfinanzhofs
  • 8. Januar: „Tax Compliance – Steuerrecht zwischen Gestaltungsfreiheit und Strafbarkeit“
    Prof. Dr. Georg Crezelius, Of Counsel Steuerrecht, Linklaters LLP München, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/FAU Erlangen-Nürnberg
  • 15. Januar: „Die Betriebsprüfung im Spannungsfeld zwischen Prüfung und Fahndung“