Personalmeldungen November 2014

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Jörg Distler, Lehrstuhl für Innere Medizin III, auf die W2-Professur für Molekulare Mechanismen der Organfibrose an der Medizinischen Klinik III.

Prof. Dr. Stefan Funk, Stanford University, auf die W3-Professur für Physik.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Sigrid Nieberle, Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, an die Technische Universität Dortmund.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Markus Krajewski, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht, an die Universität Saarbrücken und die Universität Münster.

Juniorprofessor/in

Prof. Dr. Aline Bozec, Lehrstuhl für Innere Medizin III, wurde erneut zur Juniorprofessorin der W1-Professur für Osteoimmunologie an der Medizinischen Klinik 3 des Universitätsklinikums Erlangen ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Andreas Stadlbauer, Lehrstuhl für Neurochirurgie.

PD Dr. Stefan Renner, Frauenklinik.

PD Dr. Michael Farnbacher, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Aristotelis Perrakis, Chirurgische Klinik, für das Fachgebiet Chirurgie.

Dr. Harald Köstler, Lehrstuhl für Informatik 10 (Systemsimulation), für das Fachgebiet Informatik.

Dr. William Sterlacci, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.

Dr. Andreas Bräuer, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, für das Fachgebiet Technische Thermodynamik.

Dr. Daniel Lohmann, Lehrstuhl für Informatik 4, für das Fachgebiet Informatik.

Verstorben

Ehrensenator Dr. Heinrich von Mosch, Regierungspräsident a. D., am 20. Oktober 2014 im Alter von 83 Jahren.

Prof. Dr. Paul von Ragué Schleyer, Emeritus für Organische Chemie, am 21. November 2014 im Alter von 84 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Harry Harun Behr, Lehrstuhl für Islamische Religionslehre, wird Sonderurlaub vom 16. Oktober 2014 bis 31. März 2014 zur Vertretung einer W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik und Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts an der Goethe-Universität Frankfurt am Main gewährt.

Dr. Tarek Badawia, Department Islamisch-Religiöse Studien, wird vom 1. November 2014 bis 31. März 2015 Sonderurlaub für die Vertretung der W2-Professur für Islamische Religionslehre an der FAU gewährt.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, wird bis 1. Oktober 2017 weiterhin als Lehrstuhlinhaber am Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters tätig sein.