Wie zufrieden sind die Studierenden mit der FAU?

Hörssaal an der FAU (Bild: Erich Malter)
Hörsaal an der FAU (Bild: Erich Malter)

Uni befragt Studierende zum fünften Mal zu Studienbedingungen

Vom 26. November bis zum 23. Dezember fordert die FAU ihre Studierenden erneut auf, unter http://ww2.unipark.de/uc/faupanel20142015/ ihre Studiensituation zu bewerten. Wie zufrieden sind sie mit ihrem Studium? Welche Verbesserungsvorschläge haben sie? Die Antworten auf diese Fragen sollen dabei helfen, die Studienbedingungen an der FAU zu verbessern.

Alle Jahre wieder: Das trifft auch auf das  „FAU-Panel“ zu. Seit dem Jahr 2011 befragt die Uni jährlich ihre Studierenden zu den gleichen Inhalten. Denn durch die Wiederholungen können Veränderungen im Meinungsbild der Studierenden abgebildet werden – und so gemessen werden, ob sich aus Sicht der Studierenden etwas verbessert hat „Das Panel stellt ein wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement im Bereich Lehre und Studium dar. Um die Studienbedingungen stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln, brauchen wir die Einschätzung der Studierenden“, erklärt Prof. Dr. Antje Kley, FAU-Vizepräsidentin für Lehre und Studium. Sie betont: „Wir würden uns daher sehr freuen, wenn sich viele Studierende an der Umfrage beteiligen würden, da die Universitätsleitung, die Verwaltung und die Fakultäten von dem Austausch mit den Studierenden enorm profitieren.”

Befragt werden alle Studierenden der FAU in Bachelor- und Master-, Staatsexamens- und Lehramtsstudiengängen (Neue LPO) sowie in Studiengängen mit kirchlichem Abschluss. Studierende mit den Abschlusszielen Diplom, Magister, Bakkalaureus und Lehramt (Alte LPO) sind von der Befragung ausgenommen, da es sich hier um auslaufende Studienprogramme handelt.

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften werden ebenfalls nicht befragt – an ihrem Fachbereich gibt es traditionell eine eigene Umfrage, die Anfang des Sommersemesters 2015 stattfindet.

Fragen rund um die Studierendenbefragung beantwortet der Projektleiter Dr. Florian Schulz, Referat L 8, unter faupanel@fau.de.