Vortragsreihe Wissenschaft im Schloss

In der Vortragsreihe „Wissenschaft im Schloss“ stellt die FAU innovative Spitzenforschungsprojekte vor. (Bilder: Uniklinikum Erlangen/ Panthermedia)

Am Montag, 17. November, um 18 Uhr, startet „Wissenschaft im Schloss“ – mit einem Vortrag über neuartige Spezialendoskope. Gerade bei schweren Tumor- oder Entzündungserkrankungen hängen die Heilungschancen stark davon ab, ob es gelingt, das Krankheitsbild früh zu erkennen und die Behandlung individuell auf den Patienten auszurichten. Die FAU-Forscher Prof. Dr. Markus Neurath und Prof. Dr. Raja Atreya vom Ludwig Demling Center versuchen deshalb, krankhafte Zellveränderungen bereits auf molekularer Ebene zu entdecken.

„Wissenschaft im Schloss“ in der Aula des Erlanger Schlosses

Am Montag, 15. Dezember, und am Montag, 19. Januar, finden die zwei weiteren Termine der Vortragsreihe statt. Mit der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Schloss“ stellt die FAU innovative Spitzenforschungsprojekte vor. Sie sind Teil der Emerging Fields Initiative  (EFI), mit der die Universität neuartige, fächerübergreifende und risikobehaftete Projekte  fördert. Damit erhalten exzellente Forschungsteams die Chance, ihre visionären Ideen umzusetzen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und finden in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, statt. Weitere Infos sind unter www.wissenschaft-im-schloss.de zu finden.

Die Termine im Überblick:

Optischer Schnitt ins Gewebe: Spezialendoskope für die Früherkennung

Montag, 17.11. 2014, 18 Uhr

Prof. Dr. Markus Neurath und Prof. Dr. Raja Atreya, Medizinische Klinik 1, Uni-Klinikum Erlangen

Das Menschenrecht auf Gesundheit – Selbstbestimmung für Personen mit hoher sozialer Verwundbarkeit

Montag,15.12. 2014, 18 Uhr

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, UN-Sonderberichterstatter und Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik

Menschenrechte und Forschung in der Medizin: Humanexperimente an vulnerablen Patienten?

Prof. Dr. Andreas Frewer, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin

Investieren im liberalisierten Strommarkt: Welche unternehmerischen Risiken birgt die Energiewende?

Montag,19.1. 2015, 18 Uhr

Prof. Dr. Nadine Gatzert, Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement

Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (Wirtschaftstheorie)

Fasziniert von Forschung?

Dann besuchen Sie doch auch unsere Vortragsreihe „Wissenschaft auf AEG“ in Nürnberg. Alle Infos auf der Veranstaltungsseite der FAU.

Jeanette Hefele
Tel.: 09131/85-23269