Fortbildung: Damit die Chemie stimmt – Schule und Hochschule gemeinsam aktiv

Stühle (Bild: Veer)
Bild: Veer

Donnerstag, 19. März, 9 Uhr, Department Chemie und Pharmazie, Hörsaal H2, Egerlandstr. 3, Erlangen

Chemie und Physik den Schülern mit Alltagsphänomenen näher bringen oder spielerisches Lernen im Bio- und Chemieunterricht – originelle Konzepte zur Unterrichtsgestaltung vermittelt die Lehrerfortbildung „Damit die Chemie stimmt – Schule und Hochschule gemeinsam aktiv“ des Lehrerfortbildungsprogramms DELTAplus. Dr. Christian Ehli, Schulbeauftragter des Departments Chemie und Pharmazie der FAU, wird hierbei Anregungen präsentieren, wie Schülerinnen und Schülern physikalisch-chemische Vorgänge anschaulich und spannend erklärt werden können. Die Fortbildung bietet außerdem einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule bei der Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.

Die Fachvorträge vom Vormittag werden nachmittags durch praktische Workshops abgerundet. Die Teilnahme ist für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende kostenlos. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Lehramtsstudierende können sich über StudOn zu dieser Veranstaltung anmelden: www.studon.uni-erlangen.de.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit DELTAplus, der Regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) in Mittelfranken, Unterfranken, Oberfranken und der Oberpfalz, dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) sowie dem Department Chemie und Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angeboten.

Dr. Christian Ehli
Tel.: 09131/85-27323