Neue Aufenthaltsräume für Studierende

Studierende im neuen Aufenthaltsraum 01.058 in der Kochstraße 4 in Erlangen. (Bild: FAU)

Zum Lernen, Lesen und Arbeiten: Die FAU eröffnete heute zwei neue Aufenthaltsräume in der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie. Ab sofort stehen die Räume 00.027 und 01.058 in der Kochstraße 4 Studierenden während des Semesters Montag bis Donnerstag von 9 bis 19 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung und bieten eine ruhige Umgebung zum Entspannen nach den Vorlesungen, zum Vorbereiten von Seminaren oder zum Lernen vor Prüfungen. In der vorlesungsfreien Zeit sind die Räume Montag bis Mittwoch von 9 bis 16 Uhr und Donnerstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem können die Räume nach Vereinbarung außerhalb dieser Zeiten genutzt werden. Ansprechpartner ist hier Dr. Thomas Sokoliuk.

Dekan Prof. Dr. Rainer Trinczek (rechts) übergibt den neuen Aufenthaltsraum der Fachschaftsvertreterin Katja Zapf und Fachschaftsvertreter Jonas Simmerlein. (Bild: FAU)

Nach den Sanierungsarbeiten im Seminargebäude der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ist in der Erlanger Kochstraße 4 aufgrund neuester Brandschutzbedingungen einiges an Fläche verloren gegangen; Bänke und Stühle mussten aus den öffentlichen Räumen wie Gängen und Treppenhäusern entfernt werden. Damit es für Studierende einen Ort gibt, an dem sie sich zwischen Seminaren und Vorlesungen zurückziehen können, stellt ihnen die FAU nun zwei Aufenthaltsräume zur Verfügung. Ausgestattet sind die Räume mit Arbeitsplätzen, Stromanschlüssen und WLAN. Der Raum im ersten Stockwerk bietet außerdem mehrere stationäre Rechner, eine Leinwand und einen Beamer.

„Der Umbau des Seminargebäudes hat es möglich gemacht, den Studierenden einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen“, freut sich Prof. Dr. Rainer Trinczek, Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie. „Wir hoffen, dass sie die neuen Aufenthaltsräume gerne und viel nutzen werden.“ Finanziert wurden die neuen Räume aus den Studienzuschüssen, die das Bayerische Wissenschaftsministerium nach Abschaffung der Studienbeiträge der FAU jährlich zur Verfügung stellt.

Volker Barnickel
Tel.: 09131/85-23029