Mit „MeinStudium“ jetzt auch die richtige Master-Wahl treffen

Logo-MeinStudium

Was ist der richtige Masterstudiengang für mich? Das Informations-Portal „MeinStudium“ der FAU hilft Bachelor-Studierenden bei dieser Frage weiter. Seit Kurzem sind unter www.meinstudium.fau.de neben den Bachelor-Studiengängen auch alle Master-Studiengänge zu finden.

244 Studiengänge gibt es an der FAU, von Archäologie bis Zahnmedizin, davon 81 Masterstudiengänge. Hier setzt MeinStudium an: Sprachlich und medial ansprechend aufbereitet, sollen Studieninteressierte hier systematisch das passende Studienfach an der FAU finden. „Mithilfe von MeinStudium wollen wir auch die Abbrecher- und Wechslerzahlen reduzieren“, erklärt Roland Hallmeier vom Institut für Lern-Innovation (ILI) der FAU, das das Portal entwickelt hat. Mittels eines Interessentests lassen sich aus dem Gesamtangebot Studiengänge herausfiltern, die in Frage kommen. Dabei kann der Nutzer selbst wählen, wie detailliert er informiert werden will.

Über eine erste Orientierung heraus bietet MeinStudium auch einen Einblick in den Studienalltag. Diesen erhalten die Studieninteressierten unter anderem durch Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen sowie eigens gedrehte Studiengangvideos.

Roland Hallmeier
Tel.: 0911/65078-61113