Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Wirtschaftswissenschaften an der FAU in der Spitzengruppe

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Bild: FAU/David Hartfiel)

Masterstudierende bewerten ihre Uni im aktuellen CHE-Ranking überdurchschnittlich

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU hat im jüngsten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervorragend abgeschnitten. Bei der Bewertung der Forschung, der internationalen Ausrichtung und der Studiensituation insgesamt findet sich die FAU in der Spitzengruppe und ist deutlich überdurchschnittlich bewertet worden. Sehr gut schneiden die Wirtschaftswissenschaften an der FAU auch in den Einzelwertungen ab: Vom Lehrangebot bis hin zur Bibliothek – fast durchgängig ist die FAU besser als der Durchschnitt. Besonders gelobt wird der Fachbereich beispielsweise für den Praxisbezug des Masterstudiums – hier punkten die Wirtschaftswissenschaften in Kategorien wie „Vermittlung von Praxisstellen“ oder „Betreuung der Praxisphase durch Lehrpersonal“. Ein kleiner Wermutstropfen: Die Infrastruktur kann nicht ganz mit der Top-Bewertung des Lehrangebots mithalten. Bei der Raumsituation und der Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur zum Beispiel lässt sich noch Verbesserungspotenzial erkennen.

„Insgesamt stellen uns unsere Studierenden mit ihrer Bewertung ein exzellentes Zeugnis aus – und das freut uns sehr“, sagt Prof. Dr. Matthias Wrede, Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der FAU. „Besonders wichtig ist es uns zu sehen, dass gerade die Angebote, auf die wir sehr viel Energie verwenden – wie etwa der Praxisbezug im Studium – auch entsprechend geschätzt und hoch bewertet werden. Dass es gerade bei der Infrastruktur noch Raum für Optimierung gibt, ist uns bewusst – das Feedback der Studierenden ist hier natürlich ein zusätzlicher Ansporn.“

Seit Anfang Dezember 2014 enthält die Online-Ausgabe des CHE-Hochschulrankings im Fach Betriebswirtschaftslehre auch ein Ranking der Masterstudiengänge an Universitäten; darüber hinaus wurde erstmals ein Ranking wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereiche mit Studienangeboten aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften, BWL und VWL erstellt. Für das Masterranking wurden von Oktober 2013 bis April 2014 über 7.800 Studierende befragt.

Weitere Informationen:

Jens Kämmler
Tel.: 09131/85-23171
jens.kaemmler@fau.de

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen