Ab sofort: Abstimmung zum Semesterticket läuft

Abstimmung zum SemesterticketBild: Stuve/elmografico.de Bild:
Bild: Stuve/elmografico.de

Am 12. Januar um 12 Uhr fiel auf der Pressekonferenz des Studentenwerks Erlangen-Nürnbergs der Startschuss für die Online-Urabstimmung über das Semesterticket im gesamten VGN-Gebiet. Bis zum 21. Januar können die Studierenden der FAU und der TH Nürnberg nun über ein Ticket abstimmen. Wenn an beiden Hochschulen mehr als 50 Prozent für ein Ticket stimmen, wird es zum Wintersemester 2015/16 eingeführt.

Probleme bei der Abstimmung?

Derzeit können alle Studierenden über das Semesterticket abstimmen. Dazu ist eine Kennung nötig, die bereits per E-Mail versendet worden ist. Für alle, die ihre Kennung verloren oder gelöscht haben, wird am Montag erneut an alle die Abstimmungskennung verschickt.

Wichtig dabei: Die Kennung wird an die im Identity Management (IdM) der FAU hinterlegten Mailadresse verschickt. Wer bisher keine E-Mail erhalten hat, sollte prüfen, ob dort die richtige E-Mail-Adresse zur Weiterleitung hinterlegt ist. Dazu unter www.idm.fau.de einloggen und im Bereich „Dienstleistungen“ nachsehen, ob sich auch kein Tippfehler eingeschlichen hat.

Die Abstimmungskennung funktioniert nicht? Achten Sie auf die korrekte Schreibweise. Wichtig: Der Punkt am Ende des Satzes ist nicht Bestandteil der Kennung und darf nicht miteingegeben werden.

Falls all diese Maßnahmen nicht helfen, wenden Sie sich bitte an ak.it@stuve.fau.de.

„Die bisherige Wahlbeteiligung an beiden Hochschulen ist überwältigend“, so Benedikt Kopera, Sprecher des Aktionsbündnis Semesterticket. Bereits nach zwölf Stunden zeichnete sich ein großes Interesse unter den Studierenden ab: 28,5 Prozent der Wahlberechtigten an der FAU hatten sich am Montag beteiligt, an der TH Nürnberg waren es 25,3 Prozent.

Weitere Informationen: www.semesterticket.org, offizielle Pressemitteilung des Aktionsbündnisses. Direkt zur Abstimmung geht es unter https://abstimmung.semesterticket.org.

Wie genau funktioniert die Abstimmung? Ein Video von t°fau und der Stuve

Im Studierenden-Blog gibt es übrigens ein Interview mit der Sprecherrätin Henriette Hofmeier: blogs.fau.de/meinefau.