Personalmeldungen Januar 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

PD Dr. Strunck, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Kunstgeschichte.

Prof. Dr. Clemens Risi, Lehrstuhl für Theaterwissenschaft, auf die W3-Professur für Theaterwissenschaft.

Juniorprofessor/in

Prof. Dr. Michael Stich, Juniorprofessur für Empirische Wirkungslehre der Besteuerung und/oder Rechnungslegung, wird die W1-Juniorprofessur für Empirische Wirkungslehre der Besteuerung und/oder Rechnungslegung bis zum 31. März 2018 verlängert.

Honorarprofessor/in

Dr. Hans Jürgen Luibl, Professur für Christliche Publizistik, für das Fachgebiet Christliche Publizistik.

Dr. Frank Dörje, Apotheke des Universitätsklinikums, für das Fachgebiet Pharmazie.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Hagen Huttner, Lehrstuhl für Neurologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Gerhard Krönke, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Philipp Gölitz, Neuroradiologische Abteilung im Radiologischen Institut, für das Fachgebiet Diagnostische Radiologie mit dem Schwerpunkt Neuroradiologie.

Dr. Silke Härteis, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet Physiologie.

Dr. Hans Maier, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.

Verstorben

Dr. Alice Rössler, Bibliotheksdirektorin im Ruhestand und Stifterin, am 18. Dezember 2014 im Alter von 94 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Nicolas Engel, Lehrstuhl für Pädagogik I, wird für die Zeit vom 1. April 2015 bis 31. März 2016 Sonderurlaub für die Vertretung der W2-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Organisationsberatung an der Ruhr-Universität Bochum gewährt.

PD Dr. Klaus Brummer, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I, wird für die Zeit vom 01. März 2015 bis 31. August 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Politikwissenschaft an der Universität Eichstädt-Ingolstadt gewährt.