Vom Teilchenbeschleuniger zum Drahtesel

Ines Brunn
Ines Brunn - Nein, Ines Brunn hat an der FAU nicht Sport, sondern Physik studiert. Heute verkauft sie in Peking bunte Fahrräder und versucht, Chinesen zu überzeugen, etwas für die Umwelt zu tun. Foto: privat

Ines Brunn, aufgewachsen in den USA und bei Herzogenaurach, studierte von 1995 bis 2001 an der FAU Physik. Nach ihrer Diplomarbeit wusste sie zwei Dinge: Sie will nicht Wissenschaftlerin werden und die Arbeit mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen macht ihr Spaß. Nach dem Studium arbeitete sie  bei einem Hersteller für Kommunikations- und Messtechnik und wurde auf eigenen Wunsch nach Peking entsandt. Im Jahr 2009 machte sie sich dort mit ihrem Geschäft „Natooke“ selbstständig,  in dem sie so genannte  Fixies – Fahrräder ohne Freilauf und nur einem Gang – verkauft. Die 13 Mitarbeiter bauen pro Jahr rund 600 quietschbunte Fixies ganz nach Kundenwunsch zusammen. Daneben setzt sich die leidenschaftliche (Kunst-)Radfahrerin dafür ein, mehr Menschen in China zum Fahrradfahren zu animieren. Am 24. Januar wird sie zu Gast an der FAU sein und beim Winterball ihre Akrobatik am Fahrrad demonstrieren.