Neue FAU-Vizepräsidenten gewählt

Universitätsrat folgt den Vorschlägen des designierten Präsidenten

Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Antje Kley und Prof. Dr. Günter Leugering – das sind die drei neuen Vizepräsidenten der FAU. Damit folgte der Universitätsrat bei der Wahl am 27. Februar den Vorschlägen des designierten FAU-Präsidenten Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Der designierte FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger mit den drei neuen Vizepräsidenten Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Antje Kley, Prof. Dr. Günter Leugering und Kanzlerin Dr. Sybille Reichert. (Bild: FAU/Erich Malter)

Professorin Gatzerts Portfolio umfasst die Forschung, und damit tritt sie die Nachfolge von Prof. Hornegger an, der dieses Amt seit 2011 innehat. Professorin Kley, bereits seit Oktober 2012 als Vizepräsidentin tätig, vertritt weiterhin das Thema Lehre. Professor Leugering wird als Vizepräsident schwerpunktmäßig für Internationales zuständig sein. Der noch amtierende Vizepräsident für Internationales, Prof. Dr. Christoph Korbmacher, möchte sich nach zwei Amtsperioden in der Universitätsleitung wieder ganz seiner wissenschaftlichen Arbeit zuwenden. Korbmacher leitet seit 2002 den Lehrstuhl für Vegetative Physiologie. FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske dankt dem scheidenden Vizepräsidenten für sein großes Engagement.

Prof. Dr. Nadine Gatzert wird neue Vizepräsidentin für Forschung. (Bild: FAU/Erich Malter)

Prof. Dr. Nadine Gatzert, geboren 1979, leitet seit 2009 den Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU – und war zum Zeitpunkt ihrer Berufung die jüngste BWL-Professorin Deutschlands. Sie schlug dafür einen Ruf an die Universität Gießen aus. Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik in Ulm und Los Angeles promovierte und habilitierte sie an der Universität St. Gallen. Seit 2012 ist sie u.a. Mitglied des Leitungsgremiums der Graduiertenschule der FAU. Zeitgleich wurde sie Forschungsdekanin und Mitglied der Fachbereichsleitung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie Vorsitzende des Promotionsausschusses. Seit 2014 ist sie Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der FAU. Im Handelsblatt-Ranking gehört sie zu den forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum.

Prof. Dr. Antje Kley bleibt Vizepräsidentin für Lehre. (Bild: FAU/Erich Malter)

Prof. Dr. Antje Kley, geboren 1968, leitet seit 2009 den Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft an der FAU. Nach dem Studium in Mannheim und Atlanta führte ihre akademische Laufbahn über Stationen an den Universitäten Mannheim, Bielefeld und Kiel. 2011 folgte sie einer Einladung des Dartmouth College (Hanover, NH) als Visiting Scholar, und im Sommer 2012 war sie Fellow an der Princeton University Library (Princeton, NJ). An der FAU gehört Professorin Kley zum Kreis der Antragsteller des DFG Graduiertenkollegs 1718 (Präsenz und implizites Wissen) und sie ist an den beiden EFI-Projekten „ELINAS“ (Erlanger Zentrum für Literatur und Naturwissenschaften) sowie „BioObjects and BioSubjects“ beteiligt. Sie ist Mitglied im Leitungsgremium des Zentralinstituts für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW) und engagiert sich im ARIADNEphil Mentoring-Programm als Mentorin.

Prof. Dr. Günter Leugering wird Vizepräsident für Internationales. (Bild: FAU/Erich Malter)

Prof. Dr. Günter Leugering, geboren 1953, leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II an der FAU. Zuvor war er als Professor an der Georgetown University in Washington DC, USA, der Universität Bayreuth sowie der Technischen Universität Darmstadt tätig.  Darüber hinaus war er Gastprofessor an den Universitäten Nancy 2 und Paris 6 und 11 in Frankreich, dem Virginia Polytechnic Institute and State University (VPI) in Blacksburg, Virginia, USA,  sowie an der Fudan University Shanghai in China. Von 2005 bis 2013 koordinierte er das internationale Doktorandenkolleg „Identification, Optimization and Control with Applications in Modern Technologies“ (ENB) und von 2006 bis 2013 das DFG-Schwerpunktprogramm „Optimization with PDE-Constraints“. Zwischen 2004 und 2007 war er Senator der FAU und von 2011 bis 2013 Sprecher des Departments Mathematik. Am Exzellenzcluster „Engineering of Advanced Materials“ arbeitet Professor Leugering als Leiter der Abteilung „Multiscale Modeling and Simulation“ und als Board Member mit. Er ist im Leitungsgremium des DFG-Transregio 154 „Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung am Beispiel von Gasnetzen“ und des Zentralinstituts für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW).

Prof. Dr. Joachim Hornegger
Tel.: 09131/85-27883
joachim.hornegger@fau.de

Alle Bilder in voller Größe zum Download:

Gruppenbild 1
Gruppenbild 2