Der Blick zurück

Header alexander 97

Schon gesehen? Die neue Ausgabe des alexander ist erschienen. Im Titelinterview gibt Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske einen Einblick in seine 13 Jahre an der Spitze der Universität: Was war prägend, was besonders schwierig? Was hätte er sich noch für die FAU gewünscht?

Geocache und ARD

Außerdem im Ressort „FAU intern“: ein neuer Geocache führt durch den Botanischen Garten, Jurist Prof. Dr. Max-Emanuel Geis erzählt von seiner Bundestagsanhörung in Berlin und Christine Adelhardt, ARD-Korrespondentin in Peking und FAU-Absolventin, spricht über Spaß, Erfolg und Gefahr.

Vorschaubild alexander 97 Palliativmedizin (Bild: Uniklinikum-Erlangen)Palliativmedizin und intelligente Häuser

Im Ressort Forschung haben wir Prof. Dr. Thomas Eberle zur Mittelschule in Bayern sowie zur Lehramtsausbildung an der FAU befragt. Eine Reportage gibt Einblick in die Arbeit auf der Palliativstation des Universitätsklinikums Erlangen, ein weiterer Artikel stellt intelligente Häuser vor und vier kurze Portraits erklären, wofür vier Nachwuchswissenschaftler vom Europäischen Forschungsrat je 1,5 Millionen Euro bekommen.

alexander 97 Vorschau Science-SlamScience-Slam und Nachhaltigkeit

Ebenfalls ein wichtiger Themenblock in jeder Ausgabe: Artikel, die sich mit Studium und Lehre an der FAU befassen. Für das Februar-Heft haben wir zwei Seminare besucht: eines, in dem Studierende und Forscher lernen, Wissenschaft kurz und knackig zu präsentieren und eines, in dem sich Studierende Gedanken darüber machen, wie der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nachhaltiger wirtschaften könnte.

Neugierig geworden?Screenshot Inhaltsverzeichnis alexander 97

Online ist der aktuelle alexander unter Medien und Publikationen zu finden. Printexemplare sind auf Anfrage erhältlich unter presse@fau.de.