Infotag: Berufe mit rund 250 freien Ausbildungsplätzen hautnah erleben – mit OP-Roboter und Rapper

Das Universitätsklinikum Erlangen von oben. (Bild: Uni-Klinikum Erlangen)
Das Universitätsklinikum Erlangen von oben. (Bild: Uniklinikum Erlangen)

7. Februar, 10 Uhr, Universitätsklinikum Erlangen, Ulmenweg 18

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet das Universitätsklinikum Erlangen am Samstag, 7. Februar 2015, von 10.00 bis 15.00 Uhr erneut einen Informationstag für Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich der 9. bis 12. Klasse, an. Vorgestellt werden 17 Ausbildungsberufe, die am Uni-Klinikum Erlangen erlernt werden können – von Büro- oder Informatikkaufleuten (teils mit Bachelorabschluss) über Koch, Elektroniker und Metallbauer bis hin zu elf medizinischen bzw. Pflegeberufen. Die Jugendlichen haben an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder in Führungen, Demonstrationen und auch bei Übungen hautnah kennenzulernen.

Ein besonderes Highlight ist am kommenden Wochenende der Da-Vinci-OP-Roboter, mit dem die Schüler selbst „operieren“ dürfen. Wer mag, kann außerdem an einem Kleinkindsimulator üben, eine Ernährungssonde legen, bei einer Puppe die Geburtshilfe erlernen oder therapeutische Massagegriffe am eigenen Körper spüren. Bei Führungen in Kleingruppen zeigen Ausbilder und Azubis ihre Arbeitsplätze vor Ort, unter anderem das Werkstattgebäude, die Großküche sowie einzelne Kliniken mit modernster Medizintechnik. Auf spielerische Art und Weise können Interessierte ihre praktischen Fähigkeiten testen, etwa am „Heißen Draht“ oder beim Pipettieren, Bakterien züchten, ätherische Öle erriechen und vielem mehr. Moderiert wird der Tag der Ausbildung von Kadda van Eisbär von Radio Energy – bekannt aus der Show ENERGY@work. Was es sonst noch gibt? Gewinnspiele, Musik und Live-Rap. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Das Uni-Klinikum Erlangen ist mit über 7.400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Franken. Insgesamt werden über 700 Jugendliche in 19 Berufen ausgebildet. Bewerben kann sich jeder mit einem guten Schulabschluss, je nach Voraussetzung der einzelnen Berufe. Für Abiturienten gibt es auch Ausbildungsgänge mit parallelem Studium. Jedes Jahr werden die meisten Azubis eines Ausbildungsjahrganges übernommen. Das Uni-Klinikum Erlangen bietet beste Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie sichere Arbeitsplätze mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes. Die Veranstaltung richtet sich bewusst an Interessierte aus der gesamten Region, da das Uni-Klinikum Erlangen mit der S-Bahn in einer guten halben Stunde aus dem Raum Nürnberg oder Bamberg zu erreichen ist. Vom Erlanger Bahnhof sind es dann nur wenige Minuten zu Fuß zum Arbeitsplatz.

Weitere Informationen unter www.uk-erlangen.de/tda und auf Facebook unter www.facebook.com/uniklinikumerlangen

Carmen Brückner
carmen.brueckner@uk-erlangen.de