Erfolgreicher Vermittler und Krisenmanager

Von FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske erhielt Dr. Martin Boss die Verdienstmedaille der Universität Erlangen-Nürnberg. (Bild: Harald Sippel)

FAU ehrt Dr. Martin Boss mit Verdienstmedaille

Mit einer ihrer höchsten Auszeichnungen – der Verdienstmedaille – hat die FAU Dr. Martin Boss geehrt. Damit würdigt die Universität die langjährigen und nachhaltigen Verdienste ihres wissenschaftlichen Mitarbeiters und Kustos der Antikensammlung als Liegenschaftsbeauftragter der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, insbesondere sein Engagement bei der Sanierung der Kochstraße 4. FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske überreichte die Verdienstmedaille im Rahmen der Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.

Seit 1991 lehrt und forscht Dr. Martin Boss am heutigen Institut für Klassische Archäologie der FAU. Die Studierenden schätzen ihn als überdurchschnittlich engagierten akademischen Lehrer, der es hervorragend versteht, seine Schüler zu motivieren. Als Kustos der Antikensammlung gelingt es ihm, Formen und Ideen der Antike für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Geehrt wurde Martin Boss aber nicht für seine Verdienste um die Wissenschaft. Neben zahlreichen anderen Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung ist er seit vielen Jahren Hausvorstand der Gebäude Kochstraße 4 und Bismarckstraße 1, der die Anliegen der Bewohner aufnimmt und – wenn er ihnen nicht gleich zupackend vor Ort selbst abhelfen kann – diese weiterträgt. Als im Sommersemester 2013 in einem Raum ohne Vorwarnung ein Deckenstück herabstürzte und einen Arbeitsplatz samt PC unter Putz begrub, engagierte sich Martin Boss in ungewöhnlichem Maße und ausgesprochen erfolgreich in der Bewältigung des sich daraus entwickelnden Notbetriebs. „Für alles, was nicht mit Mörtel und Kelle zu tun hatte, zeigt sich vor allem Herr Dr. Boss verantwortlich. Er hat sich als hervorragender Krisenmanager bewährt“, erklärte FAU-Präsident Grüske in seiner Laudatio. „Für das Geleistete ist ihm die Universität äußerst dankbar und drückt ihre Anerkennung mit der Verleihung der Verdienstmedaille aus.“

Bild in voller Größe zum Download:

Von FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
erhielt Dr. Martin Boss die Verdienstmedaille der
Universität Erlangen-Nürnberg. (Bild: Harald Sippel)