Neue Abstimmung über die Newcomer-Bands beim Wunschkonzert

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In zahlreichen E-Mails und Kommentaren haben Studierende der FAU in den letzten Tagen ihren Unmut über das Abstimmungsergebnis zu den Newcomer-Bands beim Wunschkonzert geäußert. Auch wir haben uns sehr intensiv mit den finalen Zahlen sowie dem Verlauf der Abstimmung in den letzten Stunden auseinandergesetzt. Dies hat einige Zeit in Anspruch genommen. Die Herkunft sowie die Anzahl und Zuwächse der abgegebenen Stimmen – vor allem kurz vor Schluss – haben Ungereimtheiten aufgewiesen und uns zu dem Entschluss gebracht, dass dieses Ergebnis nicht die Meinung der Studierenden der FAU abbildet, für die das Festival am 16. Mai 2015 in erster Linie gedacht ist.

Aus diesem Grund werden wir die Abstimmung wiederholen

Abstimmen können diesmal nur Personen mit einer IdM-Kennung unserer Universität. Wir sehen leider keine andere Möglichkeit sicherzustellen, dass wir ein faires Ergebnis haben und am 16. Mai 2015 tatsächlich die Bands auf der Bühne stehen, die sich unsere Studierenden wünschen. Für die Unannehmlichkeiten einer zweiten Abstimmungsrunde möchten wir uns bei allen Studierenden der FAU entschuldigen, vor allem aber auch bei den Bands, die in der ersten Abstimmungsrunde mit fairen Mitteln gekämpft haben. Wir haben im Vorfeld schlichtweg den Ansturm auf die Abstimmung unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass uns so viele FAU-externe Stimmen aus aller Welt erreichen, die auf diese Weise ein viel zu großes Gewicht bekamen.

Die neue Abstimmungsrunde beginnt am Mittwoch, 11. Februar 2015, um 8.30 Uhr und läuft bis Mittwoch, 18. Februar 2015, um 12.00 Uhr. Um an der Abstimmung teilzunehmen, loggt man sich mit seiner IdM-Kennung unter http://blogs.fau.de/meinefau/wp-login.php ein. Jede Kennung hat eine Stimme.

Weitere Informationen gibt es im Studierenden-Blog meineFAU.