Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Erste Begehung im Rahmen der Systemakkreditierung

Bild: FAU/Georg Pöhlein

Hoher Besuch an der FAU: Am Montag und Dienstag, 9. und 10. Februar 2015, fand die erste Begehung der Systemakkreditierung des Qualitätssicherungssystems der FAU in der Lehre statt. Die hochkarätige Gutachtergruppe mit zum Teil internationalen Experten führte zwei Tage lang Gespräche mit Universitätsleitung, Studiendekaninnen und -dekanen, Q-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, Lehrenden, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung.

Die Gutachter äußerten sich im Abschlussgespräch sehr positiv. Lobend erwähnt wurden die Atmosphäre der einzelnen Gesprächsrunden, sowie die Tatsache, dass die Qualitätssicherung in Lehre und Studium allen Gesprächsteilnehmern an der FAU am Herzen liegt sowie mit Elan und kreativen Ideen verfolgt wird. Besonders die aktive Beteiligung der Studierenden an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements wurde von den Gutachtern hervorgehoben. Mit Spannung und Vorfreude wird nun die nächste Begehung erwartet, bei der unter anderem einzelne Studiengänge im Fokus stehen.

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen