Wie gut finden sich Nutzer auf meinstudium.fau.de zurecht?

Bild: ILI/Holger Schneider

ILI verlost sechs Büchergutscheine unter Teilnehmern

Hilft das Internetportal „MeinStudium“ der FAU bei der Studienwahl? Um das herauszufinden, lädt das Institut für Lern-Innovation (ILI) der FAU die Nutzer ab sofort zu einer Umfrage ein. MeinStudium ist ein Informationsportal für Schüler und Studieninteressierte mit umfassenden Informationen zum Studienangebot an der FAU. Mit der Umfrage will das ILI erheben, wie das Portal bei den Nutzern ankommt.

Abgefragt werden in acht Teilbereichen beispielsweise Fragen zur Gestaltung, der Navigation und dem Aufbau des Portals. Die Teilnehmer werden aber ebenfalls um eine Einschätzung gebeten, ob das Angebot seinen Zweck erfüllt und bei der Studienwahl hilft. Ab sofort können alle Besucher von meinstudium.fau.de sechs Wochen lang an der Umfrage teilnehmen. Wer möchte, kann am Ende der Umfrage freiwillig ein Häkchen setzen, um bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Unter allen Teilnehmern verlost das ILI sechs Büchergutscheine im Wert von je 25 Euro von buecher.de.

MeinStudium stellt die Studiengänge der FAU vor. An der Universität gibt es 244 Studiengänge, von Archäologie bis Zahnmedizin, davon 81 Masterstudiengänge. Um aus dieser Vielzahl auszuwählen, steht ein Studiengangsfilter bereit, in dem man nach Interessen oder Fachbereichen sortieren kann. Der Nutzer kann selbst wählen, wie detailliert er informiert werden will. Wer noch gar keine Idee hat, in welche Richtung es gehen soll, kann einen Interessenstest durchführen. Zur weiteren Vertiefung und für einen Einblick in den Unialltag gibt es Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen sowie Studiengangvideos. „Mithilfe von MeinStudium wollen wir auch die Abbrecher- und Wechslerzahlen reduzieren“, erklärt Roland Hallmeier vom ILI, das das Portal entwickelt hat.

Roland Hallmeier
Tel.: 0911/65078-61113