Personalmeldungen März 2015

Personalversammlung (Bild: Veer)
Die Personalmeldungen der FAU werden monatlich veröffentlicht. (Symbolbild: Veer)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – alle dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Christoph Safferling, Philipps-Universität Marburg, auf die W3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht.

PD Dr. Christina Strunck, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Kunstgeschichte.

Dr. Thomas Richter, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur für Angewandte Mathematik.

Prof. Dr. Kyle G. Webber, Universität Darmstadt, auf die W2-Professur für Werkstoffwissenschaften (Funktionskeramik).

Prof. Dr. Bastian Etzold, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W2-Professur für Katalytische Materialien.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Thomas Schenk, Lehrstuhl für Neurologie, auf die W3-Professur für Klinische Neuropsychologie, an der LMU München.

Dr. Reiner Braun, Professur für Entrepreneurial Finance, an die LMU München.

Juniorprofessor/in

Dr. Leila Taher, Universität Rostock, auf die W1-Juniorprofessur für Bioinformatik am Department Biologie.

Dr. Britta Gehrke, Universität Erlangen-Nürnberg, wird für drei Jahre zur W1-Juniorprofessorin für Makroökonomik und Arbeitsmarkterforschung ernannt.

Honorarprofessor/in

Dr. Jörg Mayer, Fachbereich Rechtswissenschaft, für das Fachgebiet Bürgerliches Recht, insbesondere Familien- und Erbrecht.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Lutz Arne Müller, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie.

Dr. Gabriele Kett-Straub, Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie.

PD Dr. Annette Keilhauer, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Wissenskulturen der Frühen Neuzeit.

PD Dr. Axel Munnecke, Lehrstuhl für Paläoumwelt.

Prof. Dr. Michael Vieth, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie.

PD Dr. Tobias Struffert, Neuroradiologische Abteilung am Radiologischen Institut.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Wolfgang Wüst, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.

Dr. Sabine Semrau, Strahlenklinik, für das Fachgebiet Strahlentherapie.

Dr. Ingolf Reim, Lehrstuhl für Entwicklungsbiologie, für das Fachgebiet Entwicklungsbiologie.

Dr. Andreas Maier, Lehrstuhl für Informatik 5, für das Fachgebiet Informatik.

Prof. Dr. Michael Vieth, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Joachim Lötterle, Lehrstuhl für Rechtsmedizin.

Prof. Dr. Oleg Pankratov, Lehrstuhl für Theoretische Festkörperphysik.

Verstorben

Prof. Dr. Hubert Berens, Emeritus am Mathematischen Institut, am 9. Februar 2015 im Alter von 78 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Andreas Magerl, Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik, wird weiterhin nach seinem Eintritt in den Ruhestand, ab 1. April 2015 bis 31. März 2018, am Lehrstuhl für Physikalisch-Medizinische Technik tätig sein.

Dr. Jan Schuhr, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie, erhält vom 1. April 2015 bis 31. Juli 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Heidelberg.

Dr. Mattheus Marechal, Lehrstuhl für Theoretische Physik, wird vom 1. April 2015 bis 31. Juli 2015 Sonderurlaub für die Vertretung einer W2-Professur für Theoretische Physik an der FAU gewährt.

PD Dr. Jan Weyand, Institut für Soziologie, wird für die Zeit vom 1. April 2015 bis 30. September 2015 Sonderurlaub für die Vertretung der W3-Professur für Soziologie I an der FAU gewährt.

PD Dr. Andreas Maier, Lehrstuhl für Informatik 5, wird für die Zeit vom 1. April 2015 bis 31. März 2017 Sonderurlaub für die Vertretung der W3-Professur für Informatik 5 an der FAU gewährt.

Dr. Sevket Kücükhüseyin, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit systematischem Schwerpunkt, wird der Sonderurlaub vom 1. April 2015 bis einschließlich 30. September 2015 für die  Vertretung der Professur für Islamwissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg verlängert.

Prof. Dr. Oda Wischmeyer, Lehrstuhl für Neues Testament II, wird am 29. Mai 2015 die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität Lund verliehen.