Master „Integrated Life Sciences“ bald auf Englisch

Reagenzgläser (Bild: Panthermedia)
Symbolbild: Panthermedia

Noch attraktiver für ausländische Studierende werden – das ist ein Ziel der Internationalisierungsstrategie der FAU. Ab dem Wintersemester 2015/16 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung getan: Der Master-Studiengang „Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics, Biophysics“ wird auf Englisch umgestellt.

Nicht nur für Studierende aus dem Ausland entstehen dadurch Vorteile. Für die deutschen Nachwuchswissenschaftler wird Englisch immer wichtiger, schließlich ist es die Wissenschaftssprache. Groß wird die Umstellung für sie aber nicht ausfallen, es finden ohnehin bereits viele der Veranstaltungen in Biologie, Physik und Mathematik auf Englisch statt. Das Sprachenzentrum unterstützt die Studierenden außerdem mit fachspezifischen Sprachkursen.

Weitere Informationen zu dem Studiengang finden sich unter www.ils.studium.uni-erlangen.de.

Insgesamt bietet die FAU bereits 44 international ausgerichtete Studienangebote an und unterhält über 500 Hochschulpartnerschaften in mehr als 70 Ländern. Erst zum Sommersemester stellte die Universität die beiden Masterstudiengänge Physics und Material Physics komplett auf Englisch um.

Prof. Dr. Rainer Böckmann
Tel. 09131/85-25409