Seminare für FAU-Mitarbeiter mit Lehraufgaben

Lerngruppe (Bild: Panthermedia)
Bild: Panthermedia

Das neue Programm des Fortbildungszentrums Hochschullehre der FAU ist online

Damit die Lehre neben der Forschung und Verwaltungsaufgaben nicht zu kurz kommt, bietet das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU allen Mitarbeitern mit Lehraufgaben ein breit gefächertes Seminarangebot an. Das Kursprogramm für das kommende Sommersemester kann bereits online eingesehen werden, Anmeldungen sind ab dem 9. März, um 20 Uhr über die Website des FBZHL möglich.

Das Seminarangebot des FBZHL umfasst die Bereiche Lehr- und Lernkonzepte, Präsentation und Kommunikation, Prüfungen sowie Evaluation. Ziel ist, den Lehrenden die Kompetenzen zu vermitteln, durch ihre Lehre, Beratung und Prüfungen die Studierenden optimal zu unterstützen. Zusätzlich erhalten Professoren und Dozenten die Möglichkeit ihr eigenes Methodenrepertoire zu erweitern, so dass sie ihre Veranstaltungsvorbereitung effektiver gestalten und besser auf die Ansprüche der Studierenden abstimmen können. Dieses Jahr sind außerdem neue Kurse und Vorträge im Programm, beispielsweise zum Projektmanagement, zum Studieren mit Beeinträchtigung oder zum Lehr- und Karrierecoaching und zur Evaluation während des Semesters.

Neben dem Seminarangebot bietet das Fortbildungszentrum Hochschullehre weitere Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Lehre zu verbessern: So können Lehrende beispielsweise in mehreren Sitzungen typische Lehrsituationen mit einem Coach durchsprechen oder Hochschuldidaktiker in ihre Lehrveranstaltungen einladen. In einem anschließenden Gespräch geben diese dann Rückmeldung über Schwächen und Stärken. Weitere Angebote umfassen fakultätsspezifische Seminare, deren Inhalt sich an den speziellen Anforderungen des jeweiligen Fachgebiets orientieren, sowie Qualifizierungsmaßnahmen für studentische Tutoren.

Das Kursangebot, Anmeldemodalitäten sowie weitere Informationen finden Sie unter www.fbzhl.de.

Alessandra Kenner
Tel.: 0911/65078-64801