Gut informiert – erfolgreich studiert

Studierende
Symbolbild: Panthermedia

Junge Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund sind trotz entsprechender Fähigkeiten an deutschen Universitäten unterrepräsentiert. Die Gründe sind vielfältig: fehlende familiäre Erfahrungen mit Hochschulen und deshalb mangelnde Kenntnisse über Informations- und Beratungsmöglichkeiten sowie ungeklärte Fragen zu der Fächervielfalt und der Finanzierung eines Studiums.

Um dies zu ändern, hat das Büro für Gender und Diversity der FAU zusammen mit dem Kompetenzzentrum Gender und Diversity der TH Nürnberg im Jahr 2013 das Projekt „Migration – Bildungsperspektive Hochschule“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Jugendliche mit Migrationshintergrund für ein Studium an der FAU und an der TH Nürnberg zu gewinnen und dabei die Eltern in den Orientierungs- und Entscheidungsprozess für ein Studium aktiv miteinzubeziehen. Das geschieht unter anderem durch zweisprachige Informationsveranstaltungen, die von geschulten Studierenden mit Migrationshintergrund durchgeführt werden. Am Sonntag, 15. März, vermitteln ab 12.30 Uhr im Türkischen Kulturverein Fürth e.V./Türk Kültür Derneği Fürth e.V. Studierende mit türkischem Migrationshintergrund zentrale Informationen und berichten von ihren Erfahrungen. Eltern und ihre Kinder können sich vor Ort auf Deutsch und Türkisch über konkrete Ansprechpersonen, Bewerbung und Zulassung sowie Aspekte zur Auswahl des Studienfaches informieren und beraten lassen.

Wo genau?

Türkischer Kulturverein Fürth e.V./Türk Kültür Derneği Fürth e.V., Simonstr. 12, 90763 Fürth

Das Projekt veranstaltet die FAU in Kooperation mit mehreren Partnern, unter anderem mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Institut für Pädagogik und Schulpsychologie und dem Netzwerk Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte e.V. DAS BAMF hat das Migrationsprojekt zum Projekt des Monats März gewählt.

Dr. Ebru Tepecik
Tel.: 09131/85 24728