Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Botanischer Garten, Aromagarten, Pflanzenbörse

Ob für den Steingarten oder fürs Kräuterbeet – bei der Pflanzenbörse im Botanischen Garten finden Gartenliebhaber sicherlich die ein oder andere Rarität für zu Hause. (Bild: Claus Heuvemann)

Etwas abgelegen von der Innenstadt aber schön im Grünen liegt der Aromagarten an der Palmsanlage in Erlangen. Ab dem 1. April öffnet er seine große Pforte wieder für Besucher.

„Im Frühling verströmen Hyazinthen und Narzissen ihren ersten Duft – jetzt ist jede Woche etwas anderes zu sehen: Wenn der erste Flieder blüht, die Frösche quaken und dann zum Sommer hin der Lavendel blüht, wird es auch farblich richtig üppig im Aromagarten. Aber auch im Herbst ist es nicht minder schön, wenn die Gehölze anfangen, sich zu verfärben, und ihre erdigen Gerüche verströmen“, erzählt Claus Heuvemann, der als technischer Leiter für den Botanischen Garten zuständig ist, zu dem der Aromagarten gehört. Jeder darf hier Blätter zwischen den Fingern reiben und an Blüten und Rinden schnuppern.

screenshot video aromagarten vimeo.com/105435338

Video von Roman De Giuli vom Institut für Theater- und Medienwissenschaften über den Aromagarten auf vimeo.de

Giuli
Wer allerdings auf der Suche nach der richtigen Minze für seinen Garten ist, der sollte am Samstag, 25. April den Botanischen Garten der FAU besuchen. An dem Tag veranstaltet der Freundeskreis von 9 bis 14 Uhr seine jährliche Pflanzenbörse. Private Aussteller und der Botanische Garten selbst bieten Stauden, Zimmerpflanzen, besondere Gemüsepflanzen, Kakteen, kleine Gehölzen und sogar eine große Bandbreite von Samen zum Kauf an. Im Anschluss findet dann noch um 14.30 Uhr eine Führung zum Thema Alpenpflanzen statt.

Alle Pflanzenbegeisterten sollten sich spätestens jetzt ihren Kalender rausholen – denn die wichtigsten Sommertermine des Botanischen Gartens stehen natürlich für dieses Jahr schon fest. Von Freitag, 12. Juni, bis Sonntag, 30. August, beschäftigt sich eine Ausstellung mit dem „Schutz gefährdeter Wildpflanzen“. Der Tag des Botanischen Gartens unter dem Motto „Das Gute liegt so nah – heimische Pflanzen“ findet am Sonntag, 21. Juni, statt. Kurz darauf, am Mittwoch, 1. Juli, wird das Aromagartenfest gefeiert. Und am Donnerstag, 16. Juli, schließlich lädt der Garten noch zum Sommerabend mit der „Profs Night Big Band“.

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen und viele Fotos finden Sie unter botanischer-garten.fau.de.

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Völkerwanderung in Europa?

Europa erlebt eine neue Völkerwanderung. Oder doch nicht?

Das fränkische Schichtstufenland

Das fränkische Schichtstufenland – Alte Kontroversen und neue Vorstellungen